86 Bäume müssen weg für den U-Bahn-Ausbau
Die Linie U5 soll verlängert werden. Jetzt startet der zweite Bauabschnitt, mit Folgen für etliche Bäume.
Das Baureferat in München beginnt mit den Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 nach Pasing. Bereits seit Januar 2022 laufen die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt, der vom Laimer Platz bis zum künftigen U-Bahnhof Willibaldstraße reicht.
Der zweite Bauabschnitt startet bei der Fischer-von-Erlach-Straße, geht weiter unter der Kleingartenanlage sowie der Sportfläche im Bereich des Westbades zur Straße Am Knie und verläuft weiter bis zum Bahnhof Pasing.
Gutachter untersucht Bäume
Allerdings müssen für diesen zweiten Teil der Bauarbeiten viele Bäume weichen. Grund: Das künftige Baufeld für den neuen U-Bahnhof "Am Knie" muss freigeräumt werden. Zunächst müssen dafür 86 Bäume und weiteres Gehölz entfernt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Zuvor seien bereits alle betroffenen Bäume von einem Gutachter untersucht worden, ob sie sich für eine Verpflanzung eignen.
Das Ergebnis: 18 große Bäume können verpflanzt werden. Sie sollen in den öffentlichen Grünanlagen an der Paul-Gerhardt-Allee und am Langwieder See ihren neuen Standort finden. Für die Arbeiten muss die Straße in Richtung stadtauswärts bis 28. Januar zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt werden. Der Fuß- und Radweg ist davon nicht betroffen.