t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

FC Bayern verkauft Aufsteller von Spielern und spendet Erlös für Krebsforschung


Erlös aus Verkaufsaktion
FC Bayern spendet für die Krebsforschung

Von t-online, ok

Aktualisiert am 01.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Eine Eckfahne mit dem Logo vom FC Bayern MünchenVergrößern des BildesEine Eckfahne mit dem Logo vom FC Bayern München ist vor den leeren Rängen zu sehen (Archivbild). (Quelle: Sven Hoppe/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Prominente Fälle von Krebserkrankungen im Profisport gab es zuletzt auch in der Bundesliga. Der FC Bayern München möchte für die Vorsorge sensibilisieren.

Wer schon einmal im FC-Bayern-Museum war, kennt sie: die lebensgroßen Figuren von Spielern wie Joshua Kimmich, Kingsley Coman, Thomas Müller und dem Rest des aktuellen Bayern-Kaders. Immer sind sie auch ein beliebtes Fotomotiv bei Besuchern. Jetzt standen die Aluminium-Aufsteller hoch im Kurs im Zuge einer Verkaufsaktion für einen guten Zweck. Die Star-Darstellungen wurden für die neue Saison gegen die aktuelle Mannschaft ausgetauscht – und Fans konnten die 25 Abbildungen ihrer Idole kaufen. Durch einen Zuschuss des Vereins kamen 16.000 Euro zusammen.

Den Betrag hat der Fußballclub am Mittwoch dem Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF) übergeben. Das Thema Krebs habe zuletzt auch den Fußball eingeholt, sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer. Er spielte damit auf vier Bundesligaprofis an, bei denen ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde. Hainer erinnert an die Erkrankungen von Sebastian Haller (Dortmund), Timo Baumgartl (Union Berlin) und Marco Richter (Hertha BSC).

Dies, aber auch die Fälle von Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger (FC Chelsea) und dem ehemaligen Bundesligastürmer Ebbe Sand (Schalke 04) seien mahnende Beispiele für die Wichtigkeit der Krebsvorsorge. "Gerade jüngere Menschen müssen für das Thema sensibilisiert werden", sagt Hainer.

Verwendete Quellen
  • fcbayern.com: Mitteilung des FC Bayern München vom 1.3.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website