t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Apple investiert weitere Milliarde in Chip-Design-Zentrum in München


Hightech-Stadt München
Chip-Zentrum: Apple investiert weitere Milliarde

Von dpa
Aktualisiert am 02.03.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230301-99-791318Vergrößern des BildesDas Apple-Logo leuchtet an der Fassade eines Apple-Stores (Symbolbild): In München hat der Konzern eine weitere Investition in Höhe von einer Milliarde Euro angekündigt. (Quelle: Peter Kneffel/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple-Chef Tim Cook begründet das Engagement in München mit der Qualität der Mitarbeiter und Universitäten und vergleicht die Stadt mit dem Silicon Valley.

Apple wird am Standort München eine weitere Milliarde Euro in sein Europäisches Zentrum für Chip-Design investieren. Das kündigte der kalifornische Technologiekonzern am Donnerstag in der bayerischen Landeshauptstadt an.

Damit stockt der iPhone-Konzern seine Investitionszusage aus dem Jahr 2021 auf nun zwei Milliarden Euro auf. München ist bereits heute Apples größter Entwicklungsstandort in Europa.

Chip-Zentrum in München gehört "zur innovativen Weltspitze"

Im Münchner Chip-Zentrum werden die Experten von Apple vor allem an drei Technologien arbeiten: 5G-Funktechnik, Stromsparlösungen für Chips und sogenannten Analog- und Mixed-Signal-Lösungen. Auch durch die Ergebnisse aus Bayern will Apple sich unter anderem von Zulieferungen des Chip-Herstellers Qualcomm unabhängig machen, von dem der iPhone-Hersteller bislang seine Funkchips für die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) bezieht.

Beim Schwerpunkt "Power Management", also den besonders stromsparenden Systemen, nutzen Apple-Kunden bereits Entwicklungen aus München: etwa beim MacBook Pro mit den Apple-Chips M2 Pro und M2 Max.

Apple-Chef Tim Cook bekräftigte einmal mehr seine Treue zum Standort: "Unsere Münchner Ingenieurteams gehören zur innovativen Weltspitze und helfen dabei, neue Technologien zu entwickeln, die das Herzstück unserer Produkte bilden. Apple ist seit mehr als 40 Jahren in München, und wir freuen uns mehr denn je auf unsere Zukunft hier."

Apple vergleicht München mit dem Silicon Valley

Neben dem neuen Standort in der Seidlstraße, in welchen der Konzern jüngst kräftig investierte, werden die Teams von Apple im Rahmen der Erweiterung des Europäischen Zentrums für Chip-Design mehrere zusätzliche Räumlichkeiten für Forschung und Entwicklung in den beiden anliegenden Straßen Denis- und Marsstraße beziehen. Die drei neuen Standorte befinden sich direkt gegenüber der kürzlich eröffneten Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Apple in der Karlstraße und sollen einen "Hub für Innovation" im Herzen von München bilden.

Cook hat gerade erst bei seinem jüngsten Besuch in München zum Oktoberfest das Engagement in München mit der Qualität der Mitarbeiter begründet. "Wir sind wegen der Menschen hier." Apple habe festgestellt, dass die Universitäten im Großraum München hervorragend seien.

Außerdem gebe es viele qualifizierte Arbeitskräfte in der Region. München habe mit dem Silicon Valley in Kalifornien aber auch gemeinsam, dass die Menschen gerne dort lebten. Daher sei es einfach, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Ländern für einen Arbeitsplatz in München zu gewinnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website