t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

München: Beliebte Lokale "L‘Adresse 37" und "Schwarzer Dackel" schließen


Kündigung durch Vermieter
Zwei beliebte Lokale im Münchner Westend müssen schließen

Von t-online, ok

Aktualisiert am 07.03.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 194377663Vergrößern des BildesBistrostühle stehen aufeinandergestapelt vor einem Bistro (Symbolbild). Ein bekanntes Münchner Lokal mit französischer Küche muss bald schließen. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Besitzer wollen aber nicht aufgeben und an anderer Stelle weitermachen.

Zwei beliebte Lokale im Münchner Westend müssen demnächst schließen. Bald heißt es "Au revoir" für das französische Restaurant L‘Adresse 37 in der Tulbeckstraße im Westend. Grund ist offenbar die Kündigung des Vermieters, wie der Inhaber des Bistros, Loïk Cantegrel, in der "tz" bestätigt. Zusammen mit seiner Frau hat er das Edel-Bistro, das es seit sechs Jahren im Westend gibt, aufgebaut. Die Oase verlassen zu müssen, sei tragisch. "Unser Herz blutet", wird Cantegrel zitiert.

Wie die Cantegrels der "tz" weiter erzählen, wechselte das Haus den Besitzer. Die neuen Inhaber, eine Immobilienfirma, hätte das Restaurant als Mieter nur behalten, "wenn sie einen neuen Vertrag unterschreiben". Das wäre eine Kostenexplosion gewesen, außerdem hätte man eine Flächenverknappung und eine Baustelle akzeptieren müssen. "Das wäre für uns unwirtschaftlich gewesen, und zwar so richtig", sagt Nicole Cantegrel dem Medienbericht zufolge. Leider sei der neue Vermieter auch nicht bereit gewesen, ihnen bei den Verhandlungen entgegenzukommen. Bis 30. Juni muss das Bistro die Tulbeckstraße 9 verlassen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Damit aber nicht genug. Auch ein weiteres beliebtes Lokal im Westend muss schließen. Im "Schwarzen Dackel" in der Schwanthaler Straße sollen nur noch bis Ende Mai Cocktails ausgeschenkt werden. "Nach fast 5 wunderschönen Jahren im Westend voller Musik, Tanz und Cocktails haben wir die Gewissheit, dass wir unseren Platz an der Sonnenseite der Schwanthaler Straße leider bis Ende Mai räumen müssen", heißt es von den Betreibern auf Instagram. Wie es in der "tz" weiter heißt, müssen die Chefs David B. Walker und David Metz die Location wohl schließen, weil das Haus offenbar komplett renoviert wird.

Nun sind die Chefs auf der Suche nach einer neuen Bleibe für ihre Bar. Auf Instagram haben sie einen entsprechenden Aufruf gestartet: "Wenn Ihr also eine leerstehende Gastronomie oder vielversprechende Immobilie kennt, in der ein dackelförmiges Loch zu sehen ist, lasst es uns wissen!" Und zum Abschluss noch die Botschaft an die Stammgäste: "Lasst uns nur eine kleine Träne vergießen und zusammen unsere letzten 3 Monate unvergesslich gestalten!"

Und auch die Cantegrels wollen offenbar weitermachen, jedoch an anderer Stelle. Sie suchen ebenso für ihr Bistro dringend ein neues Domizil, wie es heißt.

Verwendete Quellen
  • tz.de: "Schwarzer Dackel und L‘Adresse 37: Lokale im Westend müssen schließen - "Denen ist der Mensch egal" vom 7.3. 2023
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website