t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Legoland Günzburg öffnet wieder: Gutachten zu Achterbahn-Unglück liegt vor


Legoland öffnet wieder
Achterbahn-Unglück im vergangenen August: Gutachten liegt vor

Von dpa
Aktualisiert am 23.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Achterbahn im Legoland Günzburg: Vergangenes Jahr kam es dort zu einem Unglück, nun beginnt die neue Saison.Vergrößern des BildesAchterbahn im Legoland Günzburg: Vergangenes Jahr kam es dort zu einem Unglück, nun beginnt die neue Saison. (Quelle: Fabian Stoffers / dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dutzende Menschen verletzten sich im August bei einem Unglück im Legoland. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch – und die neue Saison startet.

Rund sieben Monate nach dem Achterbahn-Unglück mit mehr als 30 Verletzten im Freizeitpark Legoland liegt den Ermittlern das Gutachten eines Sachverständigen zur Ursache vor. Inhaltlich macht die Staatsanwaltschaft in Memmingen allerdings noch keine Angaben zu den Ergebnissen der Untersuchung.

Das Gutachten müsse zunächst noch bewertet werden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt Thorsten Thamm. Wie lange die Ermittlungen noch dauern werden, könne derzeit noch nicht eingeschätzt werden.

Erinnerungen an Achterbahn-Unglück im Legoland

Der Park in Günzburg bereitet sich unterdessen auf die Saisoneröffnung am Samstag vor. In diesem Jahr präsentiert Legoland eine neue Themenwelt mit mythischen Fantasiewesen. Höhepunkt soll eine neu gebaute Achterbahn sein.

Am 11. August 2022 war ein Zug der Achterbahn "Feuerdrachen" in dem schwäbischen Vergnügungspark auf einen vorausfahrenden Zug aufgefahren. Dadurch wurden 31 Menschen verletzt, einer davon schwer. Die Achterbahn war danach für die Ermittlungen und weitere Arbeiten längere Zeit außer Betrieb, wurde nach zwei Monaten aber wieder freigegeben. Die Ursache des Auffahrunfalls ist bislang unklar.

Legoland in Günzburg gehört zu größten Freizeitparks in Bayern

In diesem Jahr geht nun eine neue Achterbahn in Betrieb, die es weltweit noch in keinem anderen Legoland gebe. Dabei werde auch kurzzeitig kopfüber gefahren, kündigte der Betreiber an. Die Bahn sei bereits für Grundschulkinder freigegeben, wenn sie mindestens 1,20 Meter groß seien.

Die Familien-Achterbahn samt Themenbereich ist laut dem Unternehmen die größte und teuerste Erweiterung des Parks in der rund 20-jährigen Geschichte der Einrichtung. Legoland hatte vor einem Jahr Investitionskosten von mehr als 15 Millionen Euro genannt. Der Freizeitpark öffnet in diesem Jahr vom 25. März bis 5. November.

Das deutsche Legoland war 2002 an der Autobahn 8 (Stuttgart-München) eröffnet worden. Beim Legoland gibt es auch ein eigenes Feriendorf für Kurzurlauber. Der Park gehört zum britischen Konzern Merlin Entertainments, der neben neun anderen Legoland-Parks weltweit zahlreiche weitere Freizeiteinrichtungen betreibt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website