t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Julian Nagelsmann: Diese Promis sind seine Nachbarn am Tegernsee


Topmanager und Schauspieler
Julian Nagelsmann: Das sind seine Promi-Nachbarn am Tegernsee


Aktualisiert am 19.09.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1013953934Vergrößern des Bildes
Julian Nagelsmann und Lebensgefährtin Lena Wurzenberger. (Quelle: IMAGO/Eibner/Memmler)

Der Tegernsee zählt zu den schönsten Ecken Deutschlands, das wissen nicht nur Urlauber. Auch viele bekannte Persönlichkeiten leben hier neben Julian Nagelsmann.

Rund 50 Kilometer von München entfernt tut sich in Gmund eine andere Welt auf. Der Tegernsee spiegelt den weiß-blauen Himmel, fast vollständig umrahmt von mehr oder weniger hohen Bergrücken. Viel mehr Schönheit kann die Natur in diesen Breiten nicht bieten. "Unsere Landschaft ist das Kapital", freute sich ein ehemaliger Bürgermeister.

Der Sehnsuchtsort vieler, manchmal zu vieler Tagesausflügler, zieht auch das Kapital von Millionären und Milliardären an. Dazu gehört auch seit wenigen Monaten Julian Nagelsmann, der offenbar neuer Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft werden soll. Nagelsmann hatte erst in diesem Frühjahr nach seinem Rauswurf beim FC Bayern ein neues Grundstück am Tegernsee erworben. Sollte er sich zusammen mit Lebensgefährtin Lena Wurzenberger dort niederlassen, befände er sich in bester Nachbarschaft zu anderen Top-Stars und Prominenten.

Hier treffen Zementkönige auf Immobilienhaie, Topmanager auf hoch bezahlte Fußballstars. Aber schon in den 1950er-Jahren schlug ein ehemaliger Bundeskanzler am Tegernsee seine Zelte auf. Ludwig Erhard bezog seinen sogenannten Kanzler-Bungalow am Gmunder Ackerberg bereits 1953. Der Vater des Wirtschaftswunders lebte hier bis zu seinem Tod 1977, seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Gmunder Bergfriedhof. Er war auch der Namensgeber des inzwischen jährlich stattfindenden Ludwig-Erhard-Gipfels, bei welchem über Politik und Wirtschaft diskutiert wird.

CDU-Parteichef Friedrich Merz: "Ein ganz normaler Bürger"

Bei diesem Gipfeltreffen ist im CSU-Stammland eine weitere CDU-Größe ein gern gesehener Gast: Parteichef Friedrich Merz. Er hat es nicht weit. Denn in Gmund hat der CDU-Parteichef einen Zweitwohnsitz. Seine schmucke Villa soll schon länger in Familienbesitz sein und liegt recht abgelegen. Der Millionär Merz sei ein "ganz normaler Bürger", attestiert der Bürgermeister. Er gehe auch mit der Familie in die Kirche.

Eher zurückgezogen, weil gesundheitlich angeschlagen, verbringt Fritz Wepper die Tage mit Ehefrau und Tochter in seiner Villa am Gmunder Ostufer, die er 2002 erwarb. Der inzwischen 81-jährige Wepper hatte seinen Durchbruch als Schauspieler in der Rolle des Assistenten Harry Klein in den Krimiserien "Der Kommisar", "Derrick" und später in der ARD-Serie "Um Himmels Willen". Seit einer schweren Krebsoperation 2021 kämpft er sich wieder zurück ins Leben.

Sonnendurchflutete Berghänge, Ausblick auf die Gipfel

Wer nach dem Einfallstor Gmund in Richtung Tegernsee weiterfährt, erreicht das Eldorado der Betuchten, die sich allesamt an den sonnendurchfluteten Berghängen von Tegernsee eingekauft haben. Denn der Blick von hier auf die Bergwelt über den See ist gigantisch. Er treibt aber auch die Grundstückspreise in astronomische Höhen. Für viele Millionäre offenbar keine unüberwindbare Hürde.

Vor allem für die, die vom FC Bayern leben und lebten. Der jüngste Fall dürfte der Erwerb eines 5,5 Millionen teuren Grundstücks mit knapp 900 Quadratmetern durch Julian Nagelsmann sein. Für den Abriss des Altbestands und den Neubau seiner geplanten 4-stöckigen Villa wird der freigestellte Bayern-Trainer noch etliche Millionen aufbringen müssen.

Tegernsee: Wo Manuel Neuer auf Philipp Lahm trifft

Bayerns Torwart Manuel Neuer kann von den schwierigen Hanglagen ein Lied singen. Dem Vernehmen nach musste er für sein neues Domizil am Leeberg – samt Pool, Gartenhäuschen und Tiefgarage im Berg – rund 10 Millionen Euro aufbringen, bis er 2016 einziehen konnte. Von hier ist es nur ein Katzensprung zu seinem neuen Geschäftspartner, dem Gastronomen Johannes Rabl. Beide investieren derzeit Millionen in die Wiedereröffnung des Forsthauses Valepp. Neuer, der die Tegernseer Berger gerne mit dem Bike und Skiern erkundet, wurde dies im Dezember zum Verhängnis. Er stürzte am nahen Rosskopf bei einer Skitour schwer. Bei dem 36-jährigen Neuer wurde ein Unterschenkelbruch diagnostiziert.

Dies kann seinem Nachbarn und ehemaligen Vereins- und Weltmeisterkollegen wohl nicht so leicht passieren. Philipp Lahm liebt es gemächlicher. Von seinem stilvollen Landhaus unter dem Riederstein in Tegernsee-Süd, gekauft 2012, kann er fußläufig seiner Passion als Golfspieler nachgehen. Dort genieße er die Ruhe und die Natur. Lahm lebt ziemlich zurückgezogen. Im Rathaus weiß man zumindest, "dass es ihn gibt".

Die Nachbarn von Julian Nagelsmann: Die Zwillinge Strüngmann

So lässt sich auch die Zurückgezogenheit der derzeit wohl reichsten Tegernseer Einheimischen erklären. Die Zwillinge Andreas und Thomas Strüngmann mit ihren Familien zählen laut jüngstem Ranking des Handelsblatts mit Platz acht und jeweils 12,2 Milliarden Dollar zu den zehn vermögendsten Deutschen. Ihren Reichtum stellen sie nicht zur Schau, sie investieren am Tegernsee lieber in weitere Immobilien: Thomas Strüngmann in das geplante Luxushotel Seegut auf einem riesigen Ufergrundstück an Wiessees Flaniermeile.

Die 73-jährigen Zwillinge halten 50 Prozent an dem Mainzer Pharmakonzern Biontech, dem sie vor Jahren mit 250 Millionen Euro zunächst für die Krebsforschung auf die Beine halfen. Mit dem Auftauchen der ersten Corona-Fälle Anfang 2020 in China setzte die Firma auf die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs gegen Covid-19. Der Börsenwert von Biontech stieg rasant und mehrte das Vermögen der Strüngmanns in kurzer Zeit erheblich.

Weit genug entfernt von den Baustellen: Hurbert Burda

Ein anderer mehrfacher Milliardär lebte jahrelang unbehelligt auf der anderen Seite des Sees in Rottach-Egern. Man nahm kaum Notiz von ihm. Doch mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine änderte sich dies schlagartig. Oligarch Alisher Usmanow verließ fluchtartig vor mehr als einem Jahr seine exquisiten Feriendomizile am Seeufer. Ob er sie jemals wiedersehen wird, ist mehr als fraglich. Die Bilder seiner Besitztümer in Rottach-Egern gingen um die ganze Welt.

Dieser beiläufige Werbeeffekt wird dem Ort darüber hinweghelfen, dass das russische Klientel mit Taschen voller Geld derzeit ausbleibt. Umrundet man den Tegernsee weiter, kommt man nach Bad Wiessee, das derzeit wenig Ähnlichkeit mit einem Kurort hat. Monster-Baustellen prägen das Bild. Weiter entfernt davon, in den besseren Lagen, haben sich Promis wie Dieter Hoeneß, Verleger Hubert Burda und seine inzwischen von ihm getrennt lebende Frau Maria Furtwängler angesiedelt. Die "Tatort"-Kommissarin lebt nahe des Wiesseer Yachtclubs.

Ein Neffe des berühmten Dirigenten Wilhelm Furtwängler hatte die Villa einst gebaut. Hubert Burda hat, wie angrenzende Landwirte berichten, ein Anwesen im Wiesseer Ortsteil Holz. Als sie noch Eheleute waren, warb Maria Furtwängler gemeinsam mit Uli Hoeneß im Wahlkampf 2018 öffentlich für die CSU. Hoeneß sagte einst über seinem Heimatort: "Wenn man das Glück hat, am Tegernsee wohnen zu dürfen, ist es schon etwas ganz Besonderes. Wir fühlen uns hier sauwohl."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • handelsblatt.com: "Das sind die zehn reichsten Deutschen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website