t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Sendlinger Tor: U-Bahn-Linien 3 und 6 in München wochenlang unterbrochen


Ab dem 12. Juni
U3 und U6 wochenlang unterbrochen: Das müssen Sie wissen

Von t-online, jov

25.04.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 171294673Vergrößern des BildesEin Zug der U-Bahn-Linie 6 (Symbolbild): An einem Verkehrsknotenpunkt wird gebaut. (Quelle: IMAGO/Manfred Segerer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Sendlinger Tor ist ein wichtiger Knotenpunkt im Nahverkehrssystem Münchens. Derzeit ist es eine einzige Baustelle – was Einschränkungen nach sich zieht.

Die Baustelle am Sendlinger Tor führt im Münchner Nahverkehr erneut zu Einschränkungen bei den U-Bahn-Linien 3 und 6: Ab dem 12. Juni tauscht die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eine Weichenanlage inklusive Schwellen und Schotter an dem Bahnhof aus, hieß es in einer Mitteilung am Montag. Bis voraussichtlich 30. Juli fahren daher keine Züge der U3 und U6 zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz.

Die U-Bahn U3 wird dann laut MVG zwischen Odeonsplatz und Goetheplatz unterbrochen sein. Sie fährt im Zeitraum der Bauarbeiten jeweils im 10-Minuten-Takt im Norden im Abschnitt zwischen Moosach und Odeonsplatz und im Süden im Abschnitt zwischen Fürstenried West und Goetheplatz.

Die U6 fährt in dem Zeitraum nicht zwischen den Haltestellen Odeonsplatz und Implerstraße. Da am Bahnhof Goetheplatz nur ein Gleis nutzbar ist, ist eine Verlängerung der U6 nicht möglich. Die Linie fährt zwischen 12. Juni und 30. Juli im Norden alle 10 Minuten im Abschnitt zwischen Garching-Forschungszentrum/Fröttmaning und Odeonsplatz. Und zu den Hauptverkehrszeiten soll sie alle fünf Minuten zwischen Garching-Forschungszentrum und Münchner Freiheit verkehren. Im Süden fährt die U-Bahn-Linie 6 dann alle zehn Minuten im Abschnitt zwischen Klinikum Großhadern und Implerstraße.

Die Umbaumaßnahmen am Sendlinger Tor sollen bis Jahresende beendet sein

Darüber hinaus soll auf dem Streckenabschnitt Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger Tor alle zehn Minuten ein Pendelzug fahren. Für den Zeitraum der Bauarbeiten richtet die MVG zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz, beziehungsweise Implerstraße, einen Schienenersatzverkehr mit vier Bus-Linien ein. Die Linien X3 und X6 fahren dann zum Hauptbahnhof.

Von dort aus können Fahrgäste die U-Bahn-Linien U4 und U5 zum Odeonsplatz nutzen, zum Marienplatz fährt die S-Bahn. Zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz wird der Schienenersatzverkehr als Bus-Linie U3 fahren. Für Fahrgäste der U6 soll außerdem ein Schienenersatzverkehr zwischen Sendlinger Tor und Implerstraße eingerichtet werden.

Die MVG rechnet damit, dass die Umbaumaßnahmen insgesamt am Sendlinger Tor noch bis Ende 2023 dauern werden.

Verwendete Quellen
  • mvg.de: "U3/U6: Unterbrechung wegen Weichenerneuerung"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website