t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Beatrice Egli: Was können Fans nach der Konzertabsage tun? | Tickets


Insolvenzverwalter klärt auf
Bleiben Fans von Beatrice Egli auf Tickets sitzen?

Von t-online, igö

26.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Beatrice Egli: Bei Instagram folgen der DSDS-Siegerin fast 500.000 Fans.Vergrößern des BildesBeatrice Egli sagte nichts zur Absage ihres Konzerts in München. Nun erklärt der Insolvenzverwalter, was passiert ist. (Quelle: IMAGO/Lakomski /Eibner-Pressefoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Tour von Beatrice Egli startet nicht am 14. Oktober in München. Die Fans sind sauer. Was sie jetzt tun können und was hinter der Absage steckt.

Beatrice Egli startet ihre "Volles Risiko"-Tour nicht am 14. Oktober mit dem geplanten Auftritt in München. Das Konzert wurde abgesagt, die Tour startet am 4. November in Stuttgart. Die Fans waren irritiert, denn Egli selbst hatte in deren Meinung nicht offen genug kommuniziert.

Erst eine Nachfrage des Onlineportals watson.de beim Tourveranstalter "Meistersinger Konzerte" (MSK) brachte die Erkenntnis: Der für das Konzert in München verantwortliche Veranstalter "Rosengarten goes Concert" ist "in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten", so MSK auf watson.de-Nachfrage.

Warum auch die Rettungsversuche nicht dazu geführt haben, dass das fast ausverkaufte Konzert doch stattfinden kann, erklärte nun der Insolvenzverwalter Raphael Hemann von der Pluta Rechtsanwalts GmbH. Dem Portal watson.de erklärte er:

"Die Verantwortlichen haben direkt nach der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung mehrere Szenarien durchgerechnet. Da das Konzert in München nahezu ausverkauft war, wären nur noch wenige weitere Ticketverkäufe möglich gewesen. Diese noch möglichen Einnahmen hätten in keinem Fall ausgereicht, um beispielsweise Miete, Technik und Security für das Konzert in München zu bezahlen."

Hilfsangebote konnten Konzert nicht retten

Auch ein Verzicht auf Gagen etwa durch Beatrice Egli, der Musiker oder der Crew sowie das Angebot, die Reisekosten selbst zu tragen, hätten nicht ausgereicht, so Hemann. Das hätte keinen ausreichenden Effekt mehr gehabt, um die ausstehenden Kosten zu begleichen.

Die Insolvenz des Veranstalters "Rosengarten goes Concert" macht die Angelegenheit offenbar einigermaßen kompliziert. Denn, so Hemann weiter zu watson, es sei nicht erlaubt, einzelne Gläubiger zu bevorzugen. Dies wäre mit der Rückzahlung einzelner Tickets der Fall gewesen. Das Konzert war nämlich bereits von Augsburg nach München verlegt worden. Fans hatten die Gelegenheit, ihre Tickets für Augsburg zurückzugeben. Das hätte dazu geführt, dass das Konzert nun komplett abgesagt werden musste.

Was sollen Fans jetzt tun?

Was Fans, die ein Ticket für das Konzert in München am 14. Oktober hatten, nun tun können? Erst einmal abwarten. Insolvenzverwalter Hemann rät dazu, sich zu gedulden. "Es wurde bereits mit den Ticketverkaufsstellen vereinbart, alle Ticketinhaber zu benachrichtigen und entsprechende Informationen bereitzustellen", so Hemann. Fans sollten sich an die Pluta Rechtsanwalts GmbH als Insolvenzverwalterin wenden, rät Hemann.

Verwendete Quellen
  • watson.de: "Beatrice Egli: Insolvenzverwalter erklärt, was von Absage betroffene Fans tun können"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website