t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

München: MacBook überführt ICE-Dieb


MacBook überführt ICE-Dieb

Von t-online, mtt

15.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Der Dieb auf der Flucht: Weit kam er mit dem geklauten MacBook im Rucksack nicht.Vergrößern des BildesDer Dieb auf der Flucht: Weit kam er mit dem geklauten MacBook im Rucksack nicht. (Quelle: Bundespolizei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine ICE-Reisende wunderte sich: Da läuft doch ein Mann mit meinem Rucksack weg? Wenig später war ein bundesweit tätiger Dieb gefasst.

Die Bundespolizeiinspektion München hat die Festnahme eines 39 Jahre alten Mannes verkündet, der quer durch Deutschland gereist sein soll, um Straftaten zu begehen.

Das Handwerk legte ihm am Wochenende eine ICE-Reisende. Wie die Beamten am Montag mitteilten, wollte die 31-Jährige am Sonntagnachmittag vom Hauptbahnhof München aus mit dem Zug verreisen. Sie packte Koffer und Rucksack in den ICE, ging dann noch einmal raus, um bis zur Abfahrt am Bahnsteig frische Luft zu schnappen.

Bundespolizei München: Beklaute Frau nimmt Verfolgung auf

Plötzlich sah sie einen schwer bepackten Mann weglaufen. Er schleppte drei Rucksäcke mit sich – einen davon erkannte die Frau als ihren wieder.

Sie verfolgte den Dieb, der sich im ICE bedient hatte. Als dieser in einen anderen Zug einstieg, sprang auch sie hinterher. Dann schlossen sich die Türen, der Zug fuhr Richtung Ostbahnhof ab.

MacBook bringt Polizei auf Spur des Diebes

Dort suchte die Bestohlene die Bundespolizei auf. Und jetzt wurde dem Dieb seine Beute zum Verhängnis. Denn im Rucksack der Frau befand sich ein MacBook, das die Frau mithilfe ihres Handys orten konnte. GPS-Daten führten die Beamten zum St.-Pauls-Platz nahe der U-Bahnstation Theresienwiese.

Dort erfolgte um kurz nach 17 Uhr die Festnahme – nur etwa eine Stunde, nachdem der Dieb am Hauptbahnhof zugeschlagen hatte. Die Staatsanwaltschaft München I ordnete die Haftprüfung des Wohnsitzlosen an. Bei einem Datenabgleich kam dann auch noch heraus, dass der Mann bereits von verschiedenen Staatsanwaltschaften im Bundesgebiet wegen besonders schwerer Taten gesucht wurde.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeiinspektion München vom 15. Mai 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website