t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Ludwig Prinz von Bayern heiratet: Sie haben Ja gesagt | Newsblog


Newsblog zur Vermählung des Prinzen von Bayern
Ludwig und Sophie-Alexandra haben Ja gesagt

Von t-online, asp, ok

Aktualisiert am 20.05.2023Lesedauer: 6 Min.
Player wird geladen
Das Brautpaar Sophie-Alexandra und Ludwig nach der Trauung in der Theatinerkirche. In der Kirche ist die Braut vor dem Altar umgekippt. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayern hat eine neue Prinzessin: Prinz Ludwig und Sophie-Alexandra Evekink haben kirchlich geheiratet. Bei der Trauung gab es einen Zwischenfall.

Adelshochzeiten begeistern viele Menschen – auch wenn in Deutschland seit mehr als 100 Jahren keine Monarchie mehr herrscht. Heute ist es so weit: Ludwig Prinz von Bayern, Spross des früheren bayerischen Herrscherhauses der Wittelsbacher, heiratet seine große Liebe, Sophie-Alexandra Evekink, in der Theatinerkirche in München.

Der 40-Jährige ist Ururenkel des letzten Bayern-Königs Ludwig III., die Braut ist Politik- und Kriminalwissenschaftlerin aus einer niederländisch-kanadischen Familie. Schaulustigen wird bei der Hochzeit des Jahres einiges geboten. Alle Informationen dazu hier im Überblick:

Samstag, 20. Mai

Feierlichkeiten auf Schloss Nymphenburg in vollem Gange

14.50 Uhr: Einige Gäste verlassen Schloss Nymphenburg bereits wieder, während andere erst gerade zur Hochzeitsfeier dazustoßen. Der Rest der Feier soll in geschlossenem Rahmen stattfinden. Auch Journalisten ist der Eintritt nicht gewährt. Wir beenden den Newsblog an dieser Stelle und wünschen allen Lesern einen schönen Restsamstag!

14.27 Uhr: Mit Autos und zusätzlichen Bus-Shuttles der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit der Aufschrift "Sophie Ludwig" kommen alle geladenen Gäste zur Feier im Schloss Nymphenburg. Große Teile des Schlossgartens sind derzeit gesperrt. Security und Polizisten stehen vor den Eingängen. Direkt vor das Schloss kommen nur die Gäste der Wittelsbacher-Hochzeit. Für den Rest ist ab dem Haupteingang Schluss.

Markus Söder gibt Update zur Braut

14.13 Uhr: Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wohnte der Zeremonie bei und wurde Zeuge des Vorfalls. "Alles ist fit. Ihr geht es wieder gut", sagte er einem Reporter am Rande der Feierlichkeiten im Schloss Nymphenburg. "Wahrscheinlich die Aufregung vorher, wahrscheinlich hat sie wenig gegessen. Und der Kardinal Marx hat die ganze Zeit geredet, wann die Kinder des Paares kommen."

Braut bei Hochzeit umgekippt

12.51 Uhr: Sophie-Alexandra Evekink hat ihre Trauung nicht ganz schadlos überstanden. Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, ist die Braut vor dem Altar umgekippt. (Mehr dazu lesen Sie hier.) Am Odeonsplatz werden die Absperrungen indes abgebaut, die Feierlichkeiten dort sind zu Ende. Weiter geht es im Schloss Nymphenburg.

Fromme Wünsche und ein edles Auto fürs Brautpaar in München

12.15 Uhr: Nicht nur Ministerpräsident Markus Söder überbrachte dem Brautpaar die besten Wünsche. Auch Prinz Ludwigs Vater Prinz Luitpold sagte vor der Trauung im Gespräch mit t-online: "Ich wünsche dem Brautpaar eine schöne Ehe und dass sie respektvoll miteinander umgehen." Luitpold war mit seiner Frau Ursula vorgefahren. Auch Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) gehörte zu den Gästen.

Weitere Gäste waren Vertreter zweier traditioneller bayerischer Institutionen: der bayerische Sportschützenbund und der bayerische Trachtenverein. Vor der Kirche wartete ein Oldtimer auf das Brautpaar, mit dem Ludwig und Sophie-Alexandra von der Trauung zur Feier ins Schloss Nymphenburg gefahren wurden.

Traumhochzeit in München: Prinz Ludwig ist verheiratet

11.45 Uhr: Trommelwirbel: Die Tür der Theatinerkirche hat sich geöffnet. Kardinal Marx und andere Geistliche verlassen die Kirche als Erstes. Dann wird die bayerische Landeshymne gespielt. Das Brautpaar kommt — großer Applaus. Prinz Ludwig ist etwas zurückhaltend, gibt seiner Gemahlin nur einen ganz kurzen Kuss auf die Lippen. Sonst nur auf die Wange.

Zwei Minuten später geht das frisch getraute Paar zum Oldtimer, mit dem es zur Feier fährt. Es macht sich auf den Weg ins Schloss Nymphenburg. In der Zwischenzeit verlassen alle Gäste die Kirche, darunter auch Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger.

Bayerische Prinzenhochzeit: Trauung läuft

11.22 Uhr: Kardinal Reinhard Marx traut Prinz Ludwig von Bayern und seine Frau Sophie-Alexandra Evekink aktuell in der Theatinerkirche. Er ist Erzbischof von München und Freising und somit der höchste Geistliche in Bayern. 2021 hatte er Papst Franziskus noch seinen Rücktritt angeboten. Mit der Trauung vollführt er, was Standesbeamte schon vor Monaten getan haben: Denn verheiratet sind Evekink und Prinz Ludwig bereits seit Weihnachten. Die heutige Messe ist eine geschlossene Gesellschaft.

Zuschauer warten seit dem frühen Morgen

11.09 Uhr: Einige Münchner stehen schon seit kurz nach acht Uhr gespannt vor der Theatinerkirche: "Wir müssen den Ludwig sehen", sagt einer von ihnen. "Er ist ein toller, sozialer Mann.“ Der Münchner vergleicht Prinz Ludwig mit dem bayerischen König Ludwig II., der in Bayern bis 1864 regierte. "Wie als wäre er ihm aus dem Gesicht geschnitten".

Die Öffentlichkeit bei dieser Großveranstaltung mitten im Herzen der Stadt könnte für Prinz Ludwig ungewohnt sein, meint eine Betrachterin. "Das ist ihm bestimmt heute unangenehm. Er ist ja prinzipiell sehr bodenständig. Ein Entwicklungshelfer eben!" Der bayerische Prinz verbringt über das Jahr gesehen die meiste Zeit in Kenia und hilft dort Bedürftigen.

In einem sind sich die meisten Schaulustigen einig: "Es ist eine traditionelle bayerische Hochzeit. Natürlich wollen die Wittelsbacher gesehen werden, aber wir leben hier nicht wie in England in einer Monarchie, sondern Gott sei Dank in einer Demokratie."

Markus Söder mit besonderem Hochzeitsgeschenk

Loading...
Loading...
Loading...

10.30 Uhr: Markus Söder (CSU) trifft mit seiner Frau Karin ein. Der Ministerpräsident kennt Prinz Ludwig noch aus seiner Zeit als bayerischer Finanzminister. "Es wird hier zwar viel Geld ausgegeben, das knüpft aber an eine schöne Tradition an." Das Hochzeitsgeschenk der beiden? "Wir schenken eine Spende und einen bayerischen Rucksack vom G7-Gipfel, mit dem dann Prinz Ludwig in Kenia wandern kann", so der CSU-Chef.

Prinzessin Sophie-Alexandra von Bayern bei Hochzeit angekommen

10.04 Uhr: Rund eine halbe Stunde bevor die Adelshochzeit in der Münchner Theatinerkirche beginnen soll, ist Braut Sophie-Alexandra Evekink eingetroffen. Im weißen Brautkleid schreitet sie über den Odeonsplatz, bei ihrer Ankunft gibt es Applaus. Das Presseaufkommen ist indes überschaubar. Rund 20 Fotografen und ein paar Journalisten sind vor Ort.

Die Gäste zur Wittelsbacher-Hochzeit in München treffen ein

9.46 Uhr: Es geht los! Die ersten Gäste laufen über den Odeonsplatz in die Theatinerkirche. Gegen 10.30 Uhr soll dort die Trauung stattfinden. Prinz Ludwig von Bayern und seine Frau Sophie-Alexandra Evekink haben standesamtlich bereits geheiratet. Ungefähr 300 bis 400 Schaulustige haben sich versammelt. Bayerische Traditionsvereine und eine Blaskapelle bilden ein Spalier für die Hochzeitsgäste.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Er trägt Cutaway, sie ein Designer-Kleid

08.54 Uhr: Bei der Kleiderwahl setzt der Bräutigam auf einen klassischen Cutaway. Die Braut trägt zu ihrem Kleid einen Schleier, der von einer ukrainischen Designerin entworfen wurde. Wer genau hinschaut, entdeckt gut versteckte kanadische und niederländische Details.

Bayern bekommt mit der Hochzeit eine echte Prinzessin

08.36 Uhr: Kleiner, aber nicht unwichtiger Fakt am Rande: Nach der Eheschließung wird die Braut Sophie-Alexandra Prinzessin von Bayern heißen. Für wissenschaftliche Veröffentlichungen wolle sie aber auch weiterhin den Namen Evekink nutzen.

Statt Geschenken soll es Spenden geben

08.11 Uhr: Ganz billig wird die Hochzeit an diesem Samstag allerdings nicht – knapp tausend Menschen werden erwartet. Neben Freunden und Familie auch Prominenz aus Politik, Gesellschaft, Adel und der Kirche. Darunter auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Ein großes Fest in Zeiten von Krise und Krieg? Man sei sich bewusst, dass viele Menschen akute Not litten, ließ das Brautpaar Ende März in der Ankündigung ihrer Hochzeit wissen. "Hochzeiten wurden aber auch in dunklen Zeiten gefeiert, nicht zuletzt, um die Zuversicht zu erhalten." Ein Zeichen setzen die humanitär engagierten Eheleute dennoch: Statt Geschenken wünschen sie sich Spenden an den Hilfsverein Nymphenburg. Ebenso an Hilfsprojekte in Kenia und für Gewaltopfer, die nach Bayern geflohen sind.

Woher rührt das Adels-Interesse eigentlich?

07.51 Uhr: Die Hochzeit gilt ja zweifellos als gesellschaftliches Großereignis, das so manche Zaungäste anlocken dürfte. Doch woher rührt dieses Adels-Interesse? Der Soziologe Michael Hartmann machte dafür mal den Glamour-Faktor verantwortlich sowie eine Sehnsucht "nach der guten alten, scheinbar geordneten Zeit – was angesichts einer zunehmend ungeordneter wirkenden Welt für manche sehr attraktiv ist".

Auch Ludwig von Bayern versuchte kürzlich eine Erklärung: "Hochzeiten sind nun mal schöne Anlässe", sagte er der "SZ". "Hinzu kommt noch, dass eine Familie dahintersteht, die fast 1000 Jahre Geschichte hinter sich hat und deren Mitglieder bekannt und sehr mit dem Land verbunden sind, das gibt so einem Ereignis vielleicht noch einen besonderen Zauber."

Mit dem Oldtimer statt mit der Kutsche zum Empfang

07.43 Uhr: Nach der Trauung lädt Wittelsbacher-Chef Franz Herzog von Bayern die Hochzeitsgesellschaft zum Empfang ins prachtvolle Schloss Nymphenburg. Auch hier verzichtet das Brautpaar auf Pomp. Statt mit einer Kutsche fährt das Paar nach der Messe im Oldtimer nach Nymphenburg. Beim Empfang wird regional und bio gespeist. Nur geladene Gäste dürfen an der Tafel Platz nehmen.

"Es fehlt der imperiale Glanz, statt dessen bayerische Sympathie"

07.32 Uhr: Mit dem Pomp der Krönung des britischen Königs Charles III. wird das Fest nicht vergleichbar sein. "Es fehlt zwar der imperiale Glanz ein wenig, dafür kommt die bayerische Sympathie dazu, die beinahe noch schöner ist", sagte Ludwig von Bayern vor der Hochzeit der "Süddeutschen Zeitung".

Der Gottesdienst in der Theatinerkirche

07.17 Uhr: Die Gäste und das Brautpaar machen sich für den schönsten Tag des Jahres noch bereit. Ein großes Ereignis steht ihnen und allen Münchnern heute bevor. Das Programm ist sorgsam vorbereitet. Schauplatz der Hochzeit ist die Theatinerkirche.

Beginn der Trauung ist um 10 Uhr. Gegen 9.55 Uhr soll der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, die Braut vor der Kirche begrüßen. Rund eineinhalb Stunden soll der festliche Gottesdienst dann dauern. Zu den Klängen der Nikolai-Messe von Joseph Haydn. Gegen 11.30 Uhr wird das Paar aus der Kirche ausziehen.

Freitag, 19. Mai

Blumenkinder aus allen Regionen stehen Spalier

Auf dem Odeonsplatz vor der Kirche werden Abordnungen bayerischer Gebirgsschützen erwartet. Ebenso Trachtenvereine und Blumenkinder aus allen Regionen Bayerns. Sie bilden ab 8.30 Uhr ein Spalier für die Gäste.

Standesamtliche Heirat schon an Heiligabend

Wer hätte das gedacht? Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink haben bereits heimlich an Heiligabend 2022 standesamtlich geheiratet. "Es war eine kleine Feier in Tracht, nur mit den Eltern der beiden", sagte die Herzogliche Verwaltung den Münchner Zeitungen "Münchner Merkur" und "tz". Der Bürgermeister von Geltendorf (Landkreis Landsberg am Lech) vollzog die Trauung auf Schloss Kaltenberg.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Reporter vor Ort
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website