Sie sind hier: Home > Regional > München >

München: E-Scooter bei jungen Münchnern beliebt

Ersetzt die öffentlichen Verkehrsmittel  

E-Scooter bei jungen Menschen in München beliebt

12.11.2019, 10:39 Uhr | dpa , t-online.de , dak

München: E-Scooter bei jungen Münchnern beliebt. E-Scooter stehen am Straßenrand: Das Fortbewegungsmittel ist vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt. (Quelle: dpa/Symbolbild/Federico Gambarini)

E-Scooter stehen am Straßenrand: Das Fortbewegungsmittel ist vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt. (Quelle: Symbolbild/Federico Gambarini/dpa)

Beinahe jeder zweite junge Münchener ist schon einmal mit einem Leih-E-Scooter gefahren. Erlaubt sind die Tretroller erst seit Juni.

In München ist der Leih-E-Scooter besonders bei jungen Erwachsenen beliebt. Bei einer Umfrage gaben 42,7 Prozent der teilnehmenden 18- bis 25-Jährigen an, schon einmal einen der Leihroller gefahren zu haben.

In München gibt es laut Stadt derzeit sechs Anbieter, die ihre E-Scooter zum Verleih anbieten. Das Unternehmen "Tier" ist zudem eine Partnerschaft mit der MVG eingegangen. So können Roller des Anbieters auch über die Smartphone-App der Verkehrsgesellschaft ausgeliehen werden.

E-Scooter ersetzen Fahrt mit der MVG

Die Zielgruppe sind aber vor allem junge Münchener, teilt die Unternehmensberatung "The Nunatak Group", die die Umfrage in Auftrag gab, mit. Mit zunehmendem Alter nehme die Nutzerzahl aber schnell ab. Bei den 26- bis 35-Jährigen liege der Anteil derer, die schon einmal E-Scooter gefahren sind, nur noch bei 28,8 Prozent. Unter den 56- bis 65-Jährigen verfüge nicht einmal jeder 25. (3,9 Prozent) über Erfahrung auf einem der Elektro-Tretroller.

Selten würden die E-Scooter Autofahrten ersetzen. Auf die Frage, wie die Nutzer der Gefährte ans Ziel gekommen wären, wenn sie keinen Elektrotretroller genommen hätten, wurden mit 64,5 Prozent am häufigsten öffentliche Verkehrsmittel genannt. Dahinter folgten mit 49,1 Prozent der Gang zu Fuß und mit 22,7 Prozent das private Fahrrad. Der Privat-Pkw liegt mit 21 Prozent nur auf Rang vier.

Insgesamt wurden 1.250 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt, von ihnen haben 17,7 Prozent schon einmal einen E-Scooter genutzt.

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal