t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München: Feuer am Funkmast – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung


Bereits zweiter Vorfall
Feuer am Funkmast – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Von dpa
Aktualisiert am 09.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Einsatzkraft der Feuerwehr (Symbolbild): In München ist erneut ein Mobilfunkmast in Brand gesetzt worden.Vergrößern des BildesEinsatzkraft der Feuerwehr (Symbolbild): In München ist erneut ein Mobilfunkmast in Brand gesetzt worden. (Quelle: Die Videomanufaktur/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In München hat ein Mobilfunkmast lichterloh in Flammen gestanden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung, denn der Brand war kein Einzelfall.

Nachdem erneut ein Mobilfunkmast in München in Flammen aufgegangen ist, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Ein Sprecher bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte.

Der Funkmast hatte in der Nacht zu Mittwoch Feuer gefangen und im Dunkeln wie eine brennende Fackel ausgesehen. Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand ein Schaden von mehr als einer Million Euro. Der Sendemast wurde von den Stadtwerken vom Stromnetz getrennt.

Linkspolitische Tat vermutet

Erst Ende Mai hatte ein Sendemast des Bayerischen Rundfunks im Stadtteil Freimann gebrannt. Auch dort vermuteten die Ermittler Brandstiftung. "Ob da ein Tatzusammenhang besteht, wissen wir nicht", sagte der Polizeisprecher am Donnerstag. "Das wird natürlich geprüft."

Im November 2019 war beim Brand eines Mobilfunk-Sendemasten in München ein Schaden von rund 250.000 Euro entstanden. Damals hieß es von der Polizei ebenfalls, es sei mit großer Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung auszugehen. Der Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf, weil eine linkspolitische Motivation vermutet wurde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website