t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Corona: Maskenpflicht auch im Unterricht in Münchner Grundschulen


Reiter "sehr enttäuscht"
Maskenpflicht auch im Unterricht in Münchner Grundschulen

Von dpa
Aktualisiert am 09.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Eine Mund-Nasen-Bedeckung liegt neben einem MäppchenVergrößern des BildesEine Mund-Nasen-Bedeckung liegt neben einem Mäppchen auf einem Tisch (Symbolbild): Auch in München gilt auch weiterhin eine Maskenpflicht im Unterricht. (Quelle: Marijan Murat/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem Münchens OB Dieter Reiter die Maskenpflicht im Unterricht zuletzt aufgehoben hatte, steht nun fest: Es führt vorerst kein Weg daran vorbei. Die beantragte Ausnahmeregelung wurde abgelehnt.

Grundschüler in München müssen nun doch auch Maske im Unterricht tragen. Eine von der Stadt beantragte Ausnahmeregelung lehnte die Regierung von Oberbayern zusammen mit dem Gesundheitsministerium ab. "Vor dem Hintergrund des insbesondere im Regierungsbezirk Oberbayern aktuell sehr hohen, diffusen und weiter ansteigenden Infektionsgeschehens, (...) erscheint eine umfassende Maskenpflicht jedenfalls für die nächsten drei Wochen im gesamten Schulbereich geboten", teilte das Gesundheitsministerium am Sonntagabend mit.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte, er erwarte am Montag einen rechtsmittelfähigen Bescheid der Regierung von Oberbayern. "Danach werde ich prüfen, ob wir das akzeptieren müssen oder nicht, und gegebenenfalls wie wir weiter vorgehen." Reiter fügte hinzu: "Ich bin sehr enttäuscht von dieser Ankündigung zu Lasten der Münchner Grundschülerinnen und Grundschüler."

Reiter ließ Maskenpflicht am Platz aufheben

Er hatte zuvor erklärt, dass von mehr als 47.000 Grundschülern der Landeshauptstadt nur neun infiziert gewesen seien – und davon hätte sich keiner in der Schule angesteckt. Daher hatte die Stadt die Maskenpflicht am Platz aufgehoben. Im Schulhaus galt sie jedoch seit langem.

München ist weit über der dunkelroten Corona-Warnstufe: Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei knapp 190. Die Staatsregierung hatte für den Neustart nach den Herbstferien an diesem Montag für ganz Bayern eine Maskenpflicht auch im Unterricht für alle Schüler unabhängig von den Infektionszahlen angekündigt.

Maskenpflicht sei besser als Schulschließung

"Gerade in den kommenden drei Wochen gilt es, möglichst viele Maßnahmen konsequent umzusetzen, damit wir das Infektionsgeschehen eindämmen und die Zahl der Neuinfektionen senken können", erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Die Maskenpflicht auch in Grundschulen diene der Eingrenzung eines möglichen, von den Schülern ausgehenden Infektionsgeschehens, da infizierte Kinder häufig keine Symptome aufwiesen und so unerkannt das Coronavirus verbreiten könnten.

"Auch von uns konsultierte Kinder- und Jugendärzte haben keine Bedenken zur Maskenpflicht für Grundschulkinder geäußert. Maske tragen und zur Schule gehen können, ist für alle Beteiligten besser als Schulschließungen und Home-Schooling." Am Ende des Teil-Lockdowns Ende November werde die Lage neu bewertet und entschieden, wie es weitergehe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website