t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

München: Früherer Chef der Wiesn-Wache wird versetzt


Früherer Chef der Wiesn-Wache wird versetzt

Von dpa
Aktualisiert am 21.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Schild auf dem Oktoberfest weist zur Polizei (Archivbild): Der frühere Chef der "Wiesn-Wache" wird versetzt.Vergrößern des BildesEin Schild auf dem Oktoberfest weist zur Polizei (Archivbild): Der frühere Chef der "Wiesn-Wache" wird versetzt. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige Chef der Wiesn-Wache der Münchener Polizei wird versetzt – er soll einen Wirt vor einer Razzia gewarnt haben.

Gegen den früheren Chef der Münchner Wiesn-Wache läuft ein Disziplinarverfahren. "Der Polizeipräsident Thomas Hampel hat zudem entschieden, den Beamten bis auf Weiteres außerhalb des Präsidiums einzusetzen", sagte ein Sprecher der Behörde am Samstag. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung über die Vorwürfe gegen den 50-Jährigen berichtet.

Demnach soll er im Jahr 2018 den Wirt vor einer Razzia im Festzelt "Winzerer Fähndl" gewarnt haben. Die Fahnder von Zoll und Steuerfahndung hatten bei ihrer Kontrolle vor allem die Reinigungsfirma des Zeltes im Visier.

Wegen seines Tipps an den Wirt erhielt der Beamte einen Strafbefehl der Staatsanwaltschaft. Das Verfahren soll inzwischen rechtskräftig abgeschlossen und die Strafe bezahlt worden sein. "Jetzt ermittelt das Landeskriminalamt im Disziplinarverfahren, welche persönlichen Folgen das Verhalten hat." Laut Polizei wollte sich der Betroffene zunächst nicht zu den Vorwürfen äußern.

Für zusätzliches Aufsehen hatte die Beförderung des 50-Jährigen gesorgt. Er wurde im April dieses Jahres zum Polizeidirektor ernannt. "Das ist aber grundsätzlich nicht unüblich, da noch kein dienstrechtliches Verfahren in Gang war", betonte der Sprecher des Polizeipräsidiums.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website