t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Oktoberfest München 2021: Oberbürgermeister Reiter gegen eine "Wiesn light"


Entscheidung bis Juni
Münchens Oberbürgermeister gegen eine "Wiesn light"

Von dpa
Aktualisiert am 02.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Die leere Theresienwiese im Herbst 2020 (Archivbild): Im vergangenen Jahr war das Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Für 2021 steht die Entscheidung noch aus.Vergrößern des BildesDie leere Theresienwiese im Herbst 2020 (Archivbild): Im vergangenen Jahr war das Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Für 2021 steht die Entscheidung noch aus. (Quelle: Overstreet/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angesichts der Corona-Pandemie ist es weiter ungewiss, ob 2021 das Münchener Oktoberfest wieder stattfinden kann. "Eine Wiesn light wird's nicht geben", sagt OB Reiter.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hält ein Oktoberfest 2021 in abgespeckter Form mit Einlassbeschränkungen oder halb so vielen Tischen für undenkbar. "Ich kann mir keine Wiesn light vorstellen oder eine Wiesn, bei der ich Abstände einhalten soll", sagte der Kommunalpolitiker dem "Münchner Merkur" (Samstag) vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. "Eine Wiesn light wird's nicht geben", betonte Reiter.

"Da kann ich gleich eine Wiesn mit Alkoholverbot machen". Erfahrungsgemäß hielten sich Menschen nach zünftigem Alkoholkonsum nicht mehr an Abstände. Eine abgespeckte Version würde zudem das Image und die Einmaligkeit des Oktoberfestes dauerhaft beschädigen. Da sei er sich mit Wirten, Brauereien und Schaustellern einig, erklärte Reiter der Zeitung.

Wegen der Corona-Pandemie war das Oktoberfest im vergangenen Jahr abgesagt worden. Ob es 2021 eine Wiesn gibt, ist offen. Die Entscheidung müsse aber spätestens im Juni fallen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website