t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München – CSU-Politiker schlägt vor: "Oktoberfest 2021 nur für Geimpfte!"


Wiesn 2021
Münchner Arzt und Politiker: "Oktoberfest nur für Geimpfte!"

Von t-online
Aktualisiert am 13.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Spender für Desinfektionsmittel steht vor einem Süßwarenstand (Symbolbild): Bundestagsabgeordneter Stefan Pilsinger fordert eine Wiesn 2021 für Geimpfte.Vergrößern des BildesEin Spender für Desinfektionsmittel steht vor einem Süßwarenstand (Symbolbild): Bundestagsabgeordneter Stefan Pilsinger fordert eine Wiesn 2021 für Geimpfte. (Quelle: Karina Hessland/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In München könnte die Corona-Pandemie auch 2021 dem Oktoberfest in die Quere kommen. Ein CSU-Bundestagsabgeordneter und Arzt hat nun eine Idee geäußert, wie die Wiesn trotzdem stattfinden könnte.

Bundestagsabgeordneter Stephan Pilsinger von der CSU kann sich vorstellen, dass das Oktoberfest in diesem Jahr wieder stattfinden kann – unter der Voraussetzung, dass nur Personen Zutritt bekommen, die bis dahin gegen das Coronavirus geimpft sind. Das sagte er im Interview mit der "Abendzeitung".

Die Wiesn könne 2021 nur unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden, so der Arzt aus München. Dazu gehörten, dass Risikogruppen bis dahin größtenteils geimpft sein müssten und sich auch alle anderen Menschen, die die Impfung wollen, problemlos impfen lassen könnten. Dazu müssten die Zahlen niedrig sein und es müsse ein strenges Sicherheitskonzept geben. "Ein solches Schutzkonzept muss nach meiner Meinung auch beinhalten, dass nur registrierte, gegen Covid-19 geimpfte und aktuell getestete Personen, die nicht aus einem Risikogebiet kommen, am Oktoberfest teilnehmen dürfen", so Pilsinger.

In dem Interview spricht Pilsinger auch darüber, wie das seiner Ansicht nach umgesetzt werden könnte: Zum Beispiel mit einem personalisierten Ausweis, der zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Zutritt befugt. Dazu müsse es ein Einlasssystem geben, bei dem diese Ausweise kontrolliert würden.

Pilsinger spricht sich allerdings gegen einen Impfzwang aus: "Ich bin gegen eine generelle Impfpflicht oder einen staatlichen Immunitätsausweis". Die Impfung müsse freiwillig bleiben, allerdings sei es bei einem Volksfest sachlich gerechtfertigt und zumutbar, zu sagen: "Wenn du dich nicht impfen und testen lassen möchtest, dann brauchst du halt heuer auch nicht auf die Wiesn zu gehen." Alternativen gibt es für Pilsinger keine: "Ohne ein wirkungsvolles Schutzkonzept wird die Wiesn leider heuer wieder für alle ausfallen müssen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website