t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München: Papiertonne rettet jungem Biber das Leben


In Bach gefangen
Papiertonne rettet jungem Biber das Leben

Von t-online
08.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Biber in der blauen Tonne: Das erschöpfte Tier konnte sich mit der Mülltonne in Sicherheit bringen.Vergrößern des BildesDer Biber in der blauen Tonne: Das erschöpfte Tier konnte sich mit der Mülltonne in Sicherheit bringen. (Quelle: BUND Naturschutz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In München ist ein Biber mit einer außergewöhnlichen Aktion aus einem Bach gerettet worden. Zentrales Element dabei war eine Mülltonne.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion konnte der BUND Naturschutz in München vor einigen Tagen einen jungen Biber vor dem Ertrinken retten. Das schreibt der BUND in einer Pressemitteilung. Demnach informierten Anwohner den Verein, dass ein Jungbiber im Westermühlbach festsaß.

Das Tier konnte die senkrechten und glatten Betonwände des Kraftwerkskanals und die angrenzenden Metallzäune nicht mehr aus eigener Kraft überwinden. Trotz seiner misslichen Lage habe sich das Tier jedoch nicht helfen lassen wollen, heißt es in der Mitteilung.

Mülltonne als Unterschlupf

Nach einigen gescheiterten Rettungsversuchen habe man dann die rettende Idee gehabt: "Das Tier brauchte einen Unterschlupf um wieder zur Ruhe zu kommen, doch es gab hier keine geeignete Stelle im Kraftwerkskanal. Wir haben dem Tier dann über Nacht eine leere Papiertonne als Behelfsunterkunft angeboten. Diese hat es dankbar angenommen", wird Angela Burkhardt-Keller vom BUND in der Mitteilung zitiert.

"Am nächsten Morgen musste ich nur noch Tonne mit Biber aus dem Gelände rollen. Zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde haben wir den Biber in einer Transportbox dann zur Isar gefahren und dort wieder freigelassen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website