t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München: Priester segnet gleichgeschlechtliche Paare – "Der Himmel war offen"


"Der Himmel war offen"
Priester segnet gleichgeschlechtliche Paare in München

Von dpa
Aktualisiert am 10.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Regenbogenfahnen wehen im Wind (Symbolbild): Überall in Deutschland sollen gleichgeschlechtliche Paare gesegnet werden.Vergrößern des BildesRegenbogenfahnen wehen im Wind (Symbolbild): Überall in Deutschland sollen gleichgeschlechtliche Paare gesegnet werden. (Quelle: picture alliance/Gregor Fischer/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In München hat der katholische Pfarrer Wolfgang Rothe homosexuelle Paare gesegnet – trotz Verbots aus dem Vatikan. Überall planen Priester Segnungsgottesdienste – und wollen so ein Zeichen setzen.

Eine Regenbogenflagge auf dem Altar und glückliche, gesegnete Liebespaare: In einem katholischen Gottesdienst in München sind am Sonntag mehrere gleichgeschlechtliche Paare gesegnet worden. "Der Himmel war offen", sagte der sichtlich gerührte Pfarrer Wolfgang Rothe nach dem gewissermaßen historischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Benedikt.

Er wolle "ein Zeichen setzen". "Mein Anliegen ist, das aus den kirchlichen Hinterhöfen rauszuholen – dahin, wo es hingehört: mitten in das kirchliche Leben", sagte Rothe. Auch die 48 Jahre alte Christine Waldner und ihre Partnerin Almut Münster waren von der Zeremonie gerührt: "Es war sehr bewegend."

Deutschlandweit Segnungsgottesdienste für gleichgeschlechtliche Paare

Katholische Priester überall in Deutschland wollen unter dem Motto #liebegewinnt Segnungsgottesdienste für alle liebenden Paare anbieten – egal ob schwul, lesbisch oder heterosexuell. Es ist ein orchestrierter Protest gegen das vor kurzem von der Glaubenskongregation im Vatikan ausgesprochene, kategorische Verbot, homosexuelle Paare zu segnen.

Rund um den Hauptaktionstag an diesem Montag – eine Woche vor dem Internationalen Tag gegen Homophobie – sind in einer Online-Liste Gottesdienste überall in Deutschland eingetragen. Gesegnet wird von Aachen bis Zornheim, von München über Würzburg, Frankfurt, Köln und Berlin bis Quakenbrück. Klare Schwerpunkte liegen im Norden und Westen. Nur vier offiziell angekündigte Segnungsmessen gibt es in Bayern – drei in Würzburg und die mit Priester Rothe in München.

Die Segnungsgottesdienste sind der vorläufige Höhepunkt einer Welle, die der Vatikan unter vielen Katholiken in Deutschland und inzwischen auch unter katholischen Priestern mit seinem Nein ausgelöst hat. Angst vor Konsequenzen habe er nicht, sagt Priester Rothe: "Wir schwimmen auf einer Woge der Sympathie."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website