t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Ribéry zu Deutschland gegen Frankreich: Herz ist "halb-halb"


München
Ribéry zu Deutschland gegen Frankreich: Herz ist "halb-halb"

Von dpa
13.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Franck RiberyVergrößern des BildesFranck Ribery, damaliger Spieler vom FC Bayern München, jubelt über einen Treffer. (Quelle: Matthias Balk/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Franck Ribéry ist vor dem EM-Spiel zwischen seinem Heimatland Frankreich und seiner langjährigen Wahlheimat Deutschland am Dienstag hin- und hergerissen. "Mein Herz wird beim Spiel geteilt sein, halb-halb", sagte der frühere Profi des FC Bayern München der "Bild am Sonntag": "Ich bin gebürtiger Franzose, aber ein großer Teil meines Herzens gehört Deutschland. Wenn die DFB-Mannschaft gewinnt, bin ich glücklich für Deutschland und ein bisschen traurig für Frankreich. Umgekehrt fühle ich dasselbe."

Im Endeffekt habe er sogar "mehr Freunde im deutschen Team als bei Frankreich", sagte der 38-Jährige, der von 2007 bis 2019 in München spielte: "Würde Deutschland verlieren, wäre ich traurig für Spieler wie Neuer, Müller, Goretzka, Kimmich oder Süle. Auf Seiten Frankreichs habe ich mit Benzema einen guten Freund, zudem meine Jungs aus Bayern-Zeiten: Tolisso, Coman, Pavard, auch Hernandez mag ich, obwohl wir nicht zusammengespielt haben."

Am Ende werden aber beide in der schweren Gruppe F weiterkommen, glaubt Ribéry. Er traue "beiden den Titel zu, und natürlich ist es gut möglich, dass sie sich im EM-Finale wieder sehen". Auch im direkten Duell am Dienstag in München habe "die deutsche Mannschaft natürlich eine Chance".

Dies liege nicht zuletzt an der Rückkehr von Bayern-Star Thomas Müller. "Er ist die Führungspersönlichkeit des deutschen Fußballs, er verkörpert für mich den perfekten Deutschen", sagte Ribéry. Und deshalb habe auch Frankreich Respekt vor ihm. "Die ganze Fußballwelt hat Respekt vor Thomas", sagte Ribéry: "Und natürlich damit auch die Franzosen. Wer keinen Respekt vor Thomas Müller hat, der hat keine Ahnung von Fußball."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website