t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München-Sendling: Traditionsbiergarten "Tannengarten" steht vor dem Aus


Sendlinger Kult-Wirtshaus
Münchner Traditionsbiergarten steht vor dem Aus

Von t-online
Aktualisiert am 23.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Biergarten (Symbolbild): Der "Tannengarten" in München-Sendling muss möglicherweise bald schließen.Vergrößern des BildesEin Biergarten (Symbolbild): Der "Tannengarten" in München-Sendling muss möglicherweise bald schließen. (Quelle: Beautiful Sports/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der "Tannengarten" gehört seit über 130 Jahren zu Sendling. Nun könnte er einer Durchfahrt weichen müssen – wenn sich keine andere Lösung für den Brandschutz findet.

Seit 1889 gibt es das Wirtshaus und den Biergarten in der Pfeuferstraße in München-Sendling. Nun könnte für den heutigen "Tannengarten" bald Schluss sein. Grund ist der geplante Bau einer zweiten Feuerwehrzufahrt zu den Nachbarhäusern in der Maronstraße 9-11 – der müsste der beliebte Biergarten dann wohl weichen.

Den Plänen nach würde ein großer Teil der Terrasse durch den Durchfahrtsweg abgeschnitten und ein bis zwei alte Kastanienbäume müssten gefällt werden, wie der "Merkur" schreibt.

Biergarten in München geschlossen

Eine mögliche andere Lösung wurde allerdings bei einer Ortsbegehung von Eigentümern, Feuerwehr und Politikern im Juli erarbeitet: Die Feuerwehr könne, von der Spitzwegstraße kommend, eben auch zwischen Biergarten und Gaststätten-Anbau hindurchfahren. Allerdings nur, wenn der Grundstücksbesitzer des Biergartens die Erlaubnis gibt, dort ein Tor einbauen zu lassen.

"Kann diese Lösung – aus welchen Gründen auch immer – nicht umgesetzt werden, steht wahrscheinlich unser Biergarten vor dem Aus", heißt es in einem Schreiben der "Initiative Tannengarten", das im Bezirksausschuss diskutiert wurde. Unklar ist bislang, wann eine Entscheidung fallen soll.

Derzeit ist der Biergarten pandemiebedingt noch bis Januar nächsten Jahres geschlossen – die Initiative will ihn auch darüber hinaus erhalten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website