t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Neue BRK-Chefin: "Das System ist am Limit"


München
Neue BRK-Chefin: "Das System ist am Limit"

Von dpa
06.12.2021Lesedauer: 1 Min.
BRK-Chefin Angelika SchorerVergrößern des BildesBRK-Chefin Angelika Schorer nimmt an der Landesversammlung des BRK teil. (Quelle: Sven Hoppe/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Gesundheitssystem ist nach Ansicht der neuen BRK-Chefin Angelika Schorer in der Corona-Pandemie derzeit "so überlastet wie in der gesamten Nachkriegsgeschichte nicht". "Das System ist am Limit", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Montag, nachdem sie am Sonntag mit 197 von 378 abgegebenen Stimmen zur neuen Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes gekürt worden war. "Wir müssen alles daran setzen, die Impfquote zu erhöhen – wir können heute über Höhe, Ausmaß und Folgen der fünften Welle entscheiden", sagte sie - und forderte eine Reform des Katastrophenschutzes.

"Die Coronavirus-Pandemie, aber auch die Starkregenereignisse haben vor Augen geführt, dass wir offene Flanken im Katastrophenschutz haben. Ich biete an, dass sich das Bayerische Rote Kreuz an einer Reform des Katastrophenschutzgesetzes in Bayern einbringt", sagte sie. "Wir müssen uns besser vorbereiten auf Cyberangriffe, flächendeckende Stromausfälle, aber auch Pandemien und Unwetterkatastrophen." Sie forderte "ein Trainingszentrum für Wassergefahren" zur Vorbereitung auf Hochwasser.

Die 63 Jahre alte CSU-Politikerin hatte sich bei der Wahl gegen Holger Krems, einen Zahnarzt aus Augsburg, durchgesetzt. Der bisherige Amtsinhaber Theo Zellner hatte sich auf der Landesversammlung des BRK im Alter von 72 Jahren verabschiedet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website