t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Hackl vor Engagement: Kein Groll und "mehr Freiräume"


München
Hackl vor Engagement: Kein Groll und "mehr Freiräume"

Von dpa
21.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Ex-Rodler HacklVergrößern des BildesGeorg Hackl, dreimaliger Rodel-Olympiasieger. (Quelle: Uwe Zucchi/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rodel-Legende Georg Hackl freut sich auf seinen neuen Job als Trainer in Österreich. Zugleich betonte er, dass er den deutschen Verband ohne Groll verlässt. "Es hat mich einfach die Herausforderung mit Österreich gelockt. Natürlich gab es auch eine Verbesserung von der Bezahlung, sonst wechselt man ja nicht. Aber der wichtigste Grund war, dass für mich im Sommer mehr Freiräume entstehen", sagte der 55 Jahre alte Bayer in einem Sport1-Interview vor seiner offiziellen Vorstellung am Donnerstag.

Sein Vertrag beim Österreichischen Rodelverband (ÖRV) läuft vorerst bis 2026; in diesem Jahr werden in Mailand und Cortina d'Ampezzo die nächsten Olympischen Winterspiele ausgetragen. Der Berchtesgadener soll das österreichische Rodelteam vor allem in Materialfragen unterstützen.

Der Präsident des Österreichischen Rodelverbands, Markus Prock, sei mit einem Angebot auf ihn zugekommen, erklärte Hackl. "Das hat mich sehr gefreut." Prock war einst sein Dauerrivale im Eiskanal.

Er müsse nicht nach Innsbruck umziehen, um künftig beim ÖRV Teil des Trainerteams zu sein. "Nein. Ich habe die Möglichkeit, im Sommer einen Großteil der Arbeit im Home Office zu erledigen. Im Winter muss ich als Rodeltrainer natürlich vor Ort sein, um meine Expertise einzubringen", sagte Hackl, der neben drei Olympia-Goldmedaillen 1992, 1994 und 1998 auch zweimal Silber sowie zahlreiche WM-Titel und insgesamt 33 Weltcuprennen gewonnen hat.

Der ÖRV sei jetzt aktiv auf ihn zugegangen. "Es ist auch kein Geheimnis, dass dieses Angebot schon seit mehreren Jahren von österreichischer Seite an mich herangetragen wird. Bisher hatte ich das immer abgelehnt, weil ich noch bei der Bundeswehr war und meinen Status als Berufssoldat nicht aufgeben wollte", erklärte Hackl. "Aber nun bin ich zum 1. Oktober altersgemäß aus der Bundeswehr ausgeschieden." Seither habe er einen Arbeitsvertrag beim Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website