t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München: Landtag ab Mai ohne Maskenpflicht und 3G-Regel


Bayerischer Landtag
Parlament tagt ab Mai ohne 3G-Regel und Maskenpflicht

Von dpa
Aktualisiert am 27.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Landtaspräsidentin Ilse Aigner im Bayerischen Landtag (Archivbild): Auch in Bayerns Landtag entfallen ab Mai die 3G-Regel und die Maskenpflicht.Vergrößern des BildesDie Landtaspräsidentin Ilse Aigner im Bayerischen Landtag (Archivbild): Auch in Bayerns Landtag entfallen ab Mai die 3G-Regel und die Maskenpflicht. (Quelle: Rolf Poss/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Parlament lässt die Masken fallen – nach fast zwei Jahren ist damit nun Schluss. Im Bayerischen Landtag entfallen zum Monatswechsel die Corona-Regeln.

Nach dem Wegfall der bundesweiten Corona-Maßnahmen entfallen zum Monatswechsel auch in Bayerns Landtag die Maskenpflicht und die 3G-Regel. Bereits seit dieser Woche tagt das Parlament wieder in voller Stärke und ohne Trennscheiben.

"Wir waren bislang vorsichtiger, um die Arbeit des Parlaments sicherzustellen. Aber natürlich gilt für uns im Parlament das Gleiche wie fast überall im Freistaat, sodass das Tragen der Maske nun freiwillig ist", sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Mittwoch in München.

Sinkende Fallzahlen ermöglichen "Rückkehr zur Normalität"

Wer Corona bekomme, habe dank Impfungen meist einen eher harmlosen Verlauf und auch die Ansteckungszahlen würden sinken, sagte Aigner. "Das ermöglicht uns auch im Bayerischen Landtag die Rückkehr zur Normalität. Es bleibt aber natürlich jeder und jedem unbenommen, freiwillig eine Maske zu tragen. Und auch die Hygienemaßnahmen sind absolut empfehlenswert."

Im Landtag gilt seit dem 15. Juni 2020 eine Maskenpflicht. Anfangs war nur das Tragen einer medizinischen Maske vorgeschrieben, im Verlauf der Pandemie wurde daraus eine Vorgabe für FFP2-Masken. Auch Besuchergruppen können bald wieder in voller Stärke in den Bayerischen Landtag kommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website