t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Til Schweiger hält an Hotelplänen fest: "Geist des Tegernseer Tals treffen"


Hotelpläne in den Alpen
Til Schweiger will den "Geist des Tegernseer Tals treffen"


Aktualisiert am 20.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
In Bad Wiessee am Tegernsee laufen Pläne für ein Hotel von Til Schweiger (Archivbilder): 2021 fielen Entwürfe krachend durch.Vergrößern des Bildes
In Bad Wiessee am Tegernsee laufen Pläne für ein Hotel von Til Schweiger (Archivbilder): 2021 fielen Entwürfe krachend durch. (Quelle: Sven Simon / Eventpress/imago-images-bilder)

Die heftigen Proteste haben Wirkung gezeigt: Die ersten Pläne für Til Schweigers Barefoot-Hotel in Bad Wiessee wurden abgelehnt. Nun gibt es neue Entwürfe. Der Filmstar bleibe an Bord, wurde bei der Präsentation versichert.

Die Kritik war heftig. Im vergangenen November offenbarte ein Schaugerüst die gewaltigen Dimensionen von Til Schweigers 4-Sterne-Hotel in Ufernähe des Tegernsees. Von einem "gigantischen Baukörper" und der "Abriegelung eines ganzen Viertels" war nach dem Ortstermin die Rede: Gemeinderäte, Nachbarn und andere Bürger des Kurorts zuckten beim Anblick der Ausmaße zusammen. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.

Was an der ursprünglichen Planung schockierte: Die Traufhöhe, also die Höhe des Gebäudes nur bis zum Dach, war auf zwölf Meter angesetzt. Das Hauptgebäude, ein Riegel, rund 70 Meter lang. Man brauche die Höhe, war damals die Argumentation, für 105 Zimmer und Suiten, Spa, Fitness-Gym, Rooftop-Restaurant, Shop und eine zweigeschossige Tiefgarage.

Hotel von Til Schweiger am Tegernsee mit neuen Plänen

Nun äußert man sich ganz anders dazu: "Da wollten wir eigentlich alle nicht hin", räumt der Münchner Architekt Christof Lampadius im Gemeinderat von Bad Wiessee ein. Schauspieler Til Schweiger ist als Lizenzgeber in das Projekt involviert. Mit seinem Barefoot-Hotel-Konzept steht er hinter dem Vorhaben.

Damit er dieses in der "etablierten Region" Bad Wiessee realisieren kann, wie Schweiger in einer Barefoot-Pressemitteilung zitiert wird, wollen die Planer den 70-Meter-Riegel jetzt in drei Baukörper mit Zwischenbauten unterteilen und von vier Geschossen auf drei mit nur noch etwa 100 Zimmern reduzieren. Mit diesem "Landhausstil will man den Geist des Tegernseer Tals treffen", sagt Lampadius.

Dazu passe auch, dass das Hotel in "nachhaltiger Holz-Hybridbauweise und möglichst energieautark" realisiert werden soll, erklärt der Architekt. "Bei der Entwicklung des Projektes standen die Verbundenheit von Natur und Mensch im Fokus, umgesetzt durch klare Linien, einfache Formen mit nachhaltigen Baustoffen und einer genauen Betrachtung der CO2-Bilanz."

Til-Schweiger-Hotel am Tegernsee soll kleiner werden

Der Gemeinderat war vom Dargebotenen sichtlich angetan. "Es konnte nur besser werden", urteilte CSU-Fraktionssprecher Florian Sareiter. Man müsse dem bisherigen Trend von "größer, höher und noch höher" entgegenwirken. Schließlich stehe ein solcher Bau in der Regel 100 Jahre.

Einiges müsse zwar noch nachgearbeitet werden, doch der Gemeinderat genehmigte Schweigers Barefoot-Hotel einstimmig. Das Fazit des Bauamtsleiters: "Ein Hotelprojekt funktioniert nur, wenn es dafür eine Akzeptanz gibt." Die verantwortliche Arcona-Gruppe hofft nun, dass "in naher Zukunft ein Bauantrag auf Basis der neuen Planung eingereicht werden kann", heißt es in einer Pressemitteilung. Fertig soll der Bau spätestens 2025 sein.

Tourismus am Tegernsee: Neues Vier-Sterne-Hotel

Kommt es so, kann die Lifestyle-Marke von Til Schweiger als Schauspieler, Regisseur, Designer und Unternehmer am Tegernsee langsam "Fahrt aufnehmen". Immerhin freue er sich schon, dass das von ihm kreierte Interior-Design im Vier-Sterne-Hotel eine Symbiose bilde und "wir an diesem wunderschönen Ort ein Hotel zum Erholen schaffen, in dem man sich vom ersten Moment an wie zu Hause fühlt".

Schweiger habe "selbst hat ein hohes persönliches Interesse, dass das Projekt realisiert wird", erklärt auf Nachfrage Alexander Winter vom Arcona-Management. Über das einstimmige Votum des Gemeinderats habe sich der Schauspieler "sehr gefreut".

Verwendete Quellen
  • Bad Wiessee: Gemeinderatssitzung vom 19. Mai
  • Arcona Gruppe: Pressemitteilung per E-Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website