t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Attacke im Reisebus auf A9 nahe Nürnberg: Täter kommt in die Psychiatrie


Urteil am Landgericht Nürnberg
Attacke im Reisebus auf A9: Täter kommt in die Psychiatrie

Von dpa
Aktualisiert am 20.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Großer Polizeieinsatz auf der A9 (Symbolfoto): In einem Reisebus hat ein Mann einen schlafenden Mitfahrer geschlagen und getreten.Vergrößern des BildesGroßer Polizeieinsatz auf der A9 (Symbolfoto): In einem Reisebus hat ein Mann einen schlafenden Mitfahrer geschlagen und getreten. (Quelle: Carsten Rehder/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 31-Jähriger wird wegen eines Angriffs auf einen Fahrgast in einem Reisebus auf der A9 in Mittelfranken in einer Psychiatrie untergebracht. Das entschied das Landgericht in Nürnberg am Montag.

Der Mann hatte im vergangenen September auf der Autobahn 9 in Mittelfranken in dem Reisebus auf dem Weg nach Belgrad einen schlafenden 20-Jährigen mehrmals geschlagen und heftig gegen den Kopf getreten. Das Gericht wertete das als versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung.

Der Vorfall hatte für viel Aufsehen gesorgt. Die Polizei vermutete zunächst eine bewaffnete Geiselnahme oder einen Anschlag, weil in einem Notruf von Terrorist und Pistole die Rede gewesen war. Sie rückte mit zahlreichen Kräften aus. Die Autobahn wurde bei Hilpoltstein gesperrt. Ein Spezialeinsatzkommando nahm den Verdächtigen schließlich fest.

Urteilsverkündung: Gefahr für die Allgemeinheit

Ein Gutachter stellte bei ihm später eine paranoide Schizophrenie fest. Aufgrund von Wahnvorstellungen habe er geglaubt, dass das Opfer ihn töten wollte, sagte der Vorsitzende Richter Markus Bader bei der Urteilsverkündung. Deshalb sei er bei der Tat nicht schuldfähig gewesen. Auch künftig sei damit zu rechnen, dass er ähnliche Straftaten begehe. Deshalb stelle er eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Artikel wurde am 20. Juni 2022 um 15.15 Uhr aktualisiert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website