t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalNürnberg

Wasserleiche in Fürth: Fall wird nach drei Jahren neu aufgerollt


Polizei sucht Zeugen
Doch kein Suizid? Neue Hinweise nach Tod eines 18-Jährigen

Von t-online, krei

05.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Im April 2020 wurde in Fürth eine Wasserleiche entdeckt (Archivbild): Nun werden die Ermittlungen neu aufgenommen.Vergrößern des BildesIm April 2020 wurde in Fürth eine Wasserleiche entdeckt (Archivbild): Nun werden die Ermittlungen neu aufgenommen. (Quelle: NEWS5 / DESK)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fall neu aufgerollt: Die Polizei ging bei einem toten 18-Jährigen von Suizid aus. Nun gibt es drei Jahre später Hinweise auf ein Verbrechen. Es werden Zeugen gesucht.

War der Tod eines 18-Jährigen doch nicht eigenverschuldet? Die Polizei Mittelfranken nimmt die Ermittlungen in einem als abgeschlossen gewähnten Fall aus Fürth wieder auf. Es gibt Hinweise auf Fremdeinwirkung.

Es war der 20. April 2020, als ein Passant die Wasserleiche eines jungen Mannes in einem Fluss im Nordwesten Fürths in Mittelfranken entdeckte. Noch am selben Montag bargen Einsatzkräfte den Toten aus der Regnitz. Es handelte sich um einen seit Wochen vermissten 18-Jährigen, wie ein DNA-Abgleich ergab. Die Kriminalpolizei Fürth kam damals zu dem Schluss, dass ein Suizid zugrunde liegt.

Das ist jetzt fast genau drei Jahre her. Nun die Wendung: Die Polizei rollt den Fall neu auf. Neue Hinweise stellen die damalige These in Frage. Den Ermittlern würden mittlerweile Hinweise vorliegen, "die eine Fremdeinwirkung nicht ausschließen lassen". Weshalb die Todesumstände des jungen Mannes neu beleuchtet werden.

Wendung in drei Jahre altem Fall: Polizei sucht Zeugen

Das Polizeipräsidium Mittelfranken wendet sich am Mittwoch an die Öffentlichkeit, auf der Suche nach Zeugen. Wer hat vor drei Jahren Beobachtungen zum Fall gemacht? Jegliche Hinweise aus der Bevölkerung dazu könnten für die aktuellen Ermittlungen von enormer Bedeutung sein, heißt es.

Vor allem der 1. März 2020 ist für die neu aufgerollten Ermittlungen relevant – der Tag des Verschwindens, ein Sonntag. Wem sind am Morgen Personen in der Nähe von Fürths Flussläufen aufgefallen, wem ist dort gar ein Streit oder eine Auseinandersetzung in Erinnerung? Neben der Regnitz seien auch die Pegnitz (Umfeld Ludwigsbrücke) sowie die Rednitz (Umfeld Siebenbogenbrücke) relevant und im Visier der Ermittler.

Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen an die Polizei Mittelfranken unter der Rufnummer 0911/2122-3333 zu wenden.

Hinweis: Falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Mittelfranken vom 05.04.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website