t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Hund Alfi lebte fast ganzes Leben im Tierheim – nun ist er tot


Riesige Anteilnahme in der Region
Alfi lebte fast sein ganzes Leben im Tierheim: Nun ist er tot

Von t-online, pb

Aktualisiert am 12.06.2025Lesedauer: 2 Min.
Alfi auf einem Foto des Tierheims: Tausende trauerten um den Hund.Vergrößern des Bildes
Alfi auf einem Foto des Tierheims: Tausende trauerten um den Hund. (Quelle: Tierheim Nürnberg)
News folgen

Ein schwarzer Tag für das Tierheim Nürnberg: Nach sechs Jahren musste Alfi eingeschläfert werden. Die Geschichte seines Leidens begann mit einer Kette im Garten.

Das Tierheim Nürnberg trauert um seinen längsten Bewohner. Der Hund Alfi musste am Donnerstag nach rund sechs Jahren im Heim eingeschläfert werden – also nach seinem fast kompletten Leben. Alfis Lebensgeschichte hatte bereits tragisch begonnen: Seine ersten Lebensmonate verbrachte er angekettet in einem Garten, bevor er dann ins Nürnberger Tierheim kam.

Loading...

Dort fand er jedoch ein neues Zuhause: Den Tag durfte Alfi in den Ausläufen des Tierheims verbringen, meist gemeinsam mit seinem Hundefreund Bozo, wie es in dem Beitrag des Tierheims heißt. Besondere Momente erlebte Alfi demnach auch bei Ausflügen mit seiner Lieblingspflegerin und Bezugsperson Tina. "Alfi mochte nicht jeden, aber er hatte seine festen Bezugspersonen und Gassigeher", schreibt das Tierheim in einem Facebook-Post.

Pflegerin musste Alfi über "die Regenbrücke gehen" lassen

Eine Unterstützerin ermöglichte Alfi eine Operation seines gebrochenen Ellenbogens. Doch der Eingriff brachte nicht den erhofften Erfolg. Der Ellenbogen brach erneut, Alfis Zustand verschlechterte sich dramatisch. Seine Pflegerin musste schließlich "die allerschwerste Entscheidung in seinem Sinne treffen und ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen", wie das Tierheim mitteilt.

In ihrer Abschiedsnachricht schreibt das Team: "Lieber Alfi, wir hoffen dort, wo du jetzt bist, hast du keine Schmerzen mehr, ein tolles Grundstück zum Aufpassen und ganz viel Futter, was ganz dir alleine gehört! Wir werden dich nicht vergessen!"

Der Beitrag vom Donnerstagabend erfuhr innerhalb von kurzer Zeit eine Welle von Reaktionen: Gegen 22 Uhr hatten bereits rund 4.000 Menschen auf den Post des Tierheims reagiert, viele Facebook-Nutzer drückten auch in den Kommentaren ihre Betroffenheit aus.

Eine Facebook-Nutzerin erinnerte sich an ihre persönlichen Erlebnisse mit Alfi: "Als die Kinder mit ihm Gassi gingen, das war mir damals teilweise schon nicht geheuer. Niemals hätte ich gedacht, dass er sein ganzes Leben im Tierheim verbringen muss."

Ein weiterer Nutzer schrieb über Alfi: "Leider hat es für ein passendes Zuhause nie gereicht, aber ich bin mir sicher, dass er wusste, dass er von euch geliebt wurde!"

Verwendete Quellen
  • facebook.com: Beitrag des Tierheims Nürnberg und Kommentare darunter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom