t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Brutsaison für Wanderfalken hat begonnen – zwei Eier entdeckt


Nest am Sinnwellturm
Brutsaison für Nürnberger Wanderfalken hat begonnen

Von dpa
Aktualisiert am 02.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Wanderfalke sitzt an seinem Ei: In Nürnberg hat die Brutsaison der Wanderfalken auf der Kaiserburg begonnen.Vergrößern des BildesEin Wanderfalke sitzt an seinem Ei: In Nürnberg hat die Brutsaison der Wanderfalken auf der Kaiserburg begonnen. (Quelle: Regierung von Mittelfranken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Falkennest auf der Kaiserburg in Nürnberg sind zwei Eier der Wanderfalken entdeckt worden. Mehr als ein Dutzend junge Falken sind hier bislang ausgebrütet worden.

In Nürnberg hat die Brutsaison der Wanderfalken auf der Kaiserburg begonnen. In der Nacht zum vergangenen Sonntag habe eine Nestkamera ein frisch gelegtes Ei im Falkennest am Sinnwellturm der Burg gezeigt, teilte die Regierung von Mittelfranken am Montag mit. Am Dienstag kam dann das zweite Ei dazu.

Die Beobachtung der Wanderfalken ist ein Teil des Projekts "Lebensraum Burg" innerhalb der bayerischen Biodiversitätsstrategie.

In den vergangenen Jahren waren bereits 14 junge Wanderfalken aus dem Nistkasten auf der Kaiserburg ausgeflogen. Insgesamt wird das naturnahe Leben auf der Burg seit 2009 genauer beobachtet. Bislang seien auf einer Fläche von 65.000 Quadratmetern rund 2.000 Tierarten nachgewiesen worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website