t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: ElringKlinger schließt Werk in Mittelfranken


Enttäuschung und Wut
Autozulieferer ElringKlinger schließt Werk in Mittelfranken

Von dpa
18.05.2022Lesedauer: 1 Min.
"ElringKlinger" steht auf einer Wand auf dem Gelände des Autozulieferers (Symbolbild): Der Autozulieferer schließt sein Werk in Langenzenn im Landkreis Fürth.Vergrößern des Bildes"ElringKlinger" steht auf einer Wand auf dem Gelände des Autozulieferers (Symbolbild): Der Autozulieferer schließt sein Werk in Langenzenn im Landkreis Fürth. (Quelle: Tom Weller/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Enttäuschung und Wut der rund 150 Beschäftigten sei groß: Der Autozulieferer ElringKlinger schließt sein Werk in Langenzenn im Landkreis Fürth. Verhandlungen über einen Sozialplan sollen am 3. Juni beginnen.

Der Autozulieferer ElringKlinger schließt sein Werk in Langenzenn im Landkreis Fürth. Rund 150 Beschäftigte produzieren dort bislang Hitzeschilde und Abschirmteile rund um den Abgasstrang von Verbrennerautos.

Aber die Nachfrage sinkt, wie ein Unternehmenssprecher am Mittwoch sagte. Die Produktion werde nun schrittweise über die nächsten Jahre hinweg heruntergefahren.

Betriebsratsvorsitzender: Man werde "kalt abserviert"

Der Betriebsratsvorsitzende Markus Pemsel sagte, Enttäuschung und Wut der Beschäftigten seien groß: "Jahrelang haben wir Sonderschichten gefahren, haben unsere Wochenenden geopfert, um jetzt kalt abserviert zu werden." Der Verzicht auf tarifliche Leistungen sei ein Fehler gewesen.

Der Gewerkschaftssekretär der IG Metall Westmittelfranken, Jan Körper, sagte: "Der Betrieb ist mutwillig und gegen jede betriebswirtschaftliche Vernunft schlecht gerechnet worden, ein seriöses und belastbares Fortführungskonzept hat die Arbeitgeberseite abgelehnt." Die Verhandlungen über einen Sozialplan sollen am 3. Juni beginnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website