t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Feuer zerstört Sitz von Autozulieferer Burgmaier – 200 Millionen Euro Schaden


Sitz von Autozulieferer brennt nieder – 200 Millionen Euro Schaden

Von t-online, mics

Aktualisiert am 07.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Brand in Allmendingen mit ExplosionenVergrößern des BildesFeuerwehrleute stehen am Einsatzort in Allmendingen: Bei den Löscharbeiten wurden fünf Feuerwehrmänner verletzt. (Quelle: Alexander Hald/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Brand eines Automobil-Zulieferers ist in Baden-Württemberg ein riesiger Schaden entstanden. Die Feuerwehr war mit 275 Personen im Einsatz.

Es ist eine Brandkatastrophe mit schier unvorstellbaren Dimensionen: Nachdem die komplette Firma eines Automobilzulieferers in Allmendingen (Alb-Donau-Kreis) bei Ulm niedergebrannt ist, hat die Polizei nun eine erste Schätzung der Schadenssumme veröffentlicht. Diese liegt bei mehr als 200 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemitteilung von Dienstagabend.

Das Firmengebäude der Firma Burgmaier hatte am Montagabend gegen 21 Uhr Feuer gefangen. Die 25 Mitarbeitenden, die sich zu dieser Zeit auf dem Firmengelände aufhielten, konnten das Gelände unverletzt verlassen, schreibt die Polizei. Auch Anwohner seien evakuiert worden. Fünf Feuerwehrmänner wurden bei den Löscharbeiten verletzt. Einer von ihnen wurde ins Krankenhaus gebracht.

Allmendingen: Explosionen behindern Löscharbeiten

Zunächst brannte es wohl in einem Raum, in dem ein Heizwerk und Druckluftkompressoren untergebracht waren. Im weiteren Verlauf seien die Flammen auf die gesamte Fabrikhalle übergesprungen, so die Polizei weiter.

In der Halle befanden sich zahlreiche Geräte, die mit Hydrauliköl betrieben werden. Wahrscheinlich fachten diese das Feuer weiter an, sodass es auf das gesamte Firmengebäude übergriff. Unter anderem geriet ein Tank mit etwa 50.000 Liter Hydrauliköl in Brand. Während der Löscharbeiten kam es zu mehreren Explosionen.

Auch am Dienstag hielten die Flammen und Glutnester die Feuerwehr weiter auf Trab und sorgten für Verkehrsbehinderungen. Die an das Gelände angrenzende Bundesstraße 492 musste wegen eines Drehleitereinsatzes der Feuerwehr bis etwa 15.30 Uhr gesperrt werden, heißt es. Bislang ist die Ursache für den Brand noch unklar. Hinweise für Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei Ulm ermittelt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website