t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Körperverletzungen und Tötungsversuch nach Wahlen in der Türkei


Körperverletzungen und Tötungsversuch
Feier zu Erdoğans Wahlsieg eskaliert

Von t-online, olf, mics

Aktualisiert am 29.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizeieinsatz in Stuttgart: Am Sonntagabend kam es auf der Theodor Heuss Strasse zu Ausschreitungen.Vergrößern des BildesPolizeieinsatz in Stuttgart: Am Sonntagabend kam es auf der Theodor Heuss Strasse zu Ausschreitungen. (Quelle: 7aktuell.de | Andreas Werner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntag wurde in der Türkei gewählt und der Sieg Erdoğans wurde auch in Stuttgart gefeiert – friedlich blieb es dabei nicht.

Bei den Feiern nach der Türkei-Wahl sind am Sonntag in Stuttgart mehrere Menschen verletzt worden. Die Polizei ermittelt auch wegen eines Tötungsversuchs, wie es in einer entsprechenden Mitteilung von Montag heißt. Die Bilanz des Polizeieinsatzes: Insgesamt erstellten die Stuttgarter Beamten am Sonntag 13 Strafanzeigen, darunter ein versuchtes Tötungsdelikt, sechs Körperverletzungen und mehrere Sachbeschädigungen.

Noch vor der Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses seien demnach zahlreiche Menschen in die Stuttgarter Innenstadt gezogen. Feiernde Menschen liefen Fahnen schwenkend durch die Innenstadt, während sich gleichzeitig zahlreiche Autokorsos formierten. Dabei kam es laut Polizei Stuttgart immer wieder zu Auseinandersetzungen. Die Lage eskalierte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Stuttgart: Fahrer wird im eigenen Auto mit Messer angegriffen

Die Fahrzeuge im Autokorso seien mehrfach mit Flaschen und Steinen beworfen worden, berichten Polizei und Augenzeuen. Zusätzlich kam es immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen – und sogar zu einem Tötungsversuch.

Am späteren Abend gegen 22.10 Uhr wurde ein Auto aus dem Korso laut Polizei von mehreren Personen angegriffen. Dabei wurde der 26-jährige Fahrer durch einen Messerstich verletzt. Auch zwei weitere Männer, die nicht im Auto saßen seien verletzt worden, so die Polizei weiter. Einer dieser beiden Männer wurde lebensgefährlich verletzt. Noch am Einsatzort kümmerten sich Rettungskräfte um den Schwerverletzten. Im Krankenhaus habe dann keine Lebensgefahr mehr bestanden.

Cem Özdemir mit scharfer Kritik an Türkei-Korsos

Auf Nachfrage von t-online teilten die Beamten mit, dass nach bisherigen Ermittlungen noch nicht abschließend gesagt werden könne, wer Täter und wer Opfer sei. Die verletzten Männer würden derzeit befragt. Auskünfte würden aber nur wenige geben wollen.

Auch in Böblingen nahe Stuttgrat versammelten sich laut Polizei etwa 230 Personen mit Fahrzeugen auf dem Parkplatz eines Discounters, wo vereinzelt auch Pyrotechnik gezündet worden sei. Vereinzelt sei auch der Verkehr bei Autokorsos behindert worden, sagte ein Sprecher am Montag.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir verurteilte die Proteste und Ausschreitungen scharf. Er twitterte unter anderem: "Die Autokorsos sind keine Feiern harmloser Anhänger eines etwas autoritären Politikers. Sie sind eine nicht zu überhörende Absage an unsere pluralistische Demokratie & Zeugnis unseres Scheiterns unter ihnen."

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Stuttgart vom 29. Mai 2023
  • Telefonat mit der Polizei Stuttgart
  • Reporter vor Ort
  • Twitter Account Kesselblaulicht
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website