t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Baden-Württemberg: 24 Affenpocken-Fälle nachgewiesen


24 Affenpocken-Infektionen in Baden-Württemberg nachgewiesen

Von dpa
Aktualisiert am 28.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Bundesministerium für Gesundheit (Archivbild): Laut WHO sind 99 Prozent der Betroffenen Männer bis 65 Jahre, die Sex mit anderen Männern haben.Vergrößern des BildesBundesministerium für Gesundheit (Archivbild): Laut WHO sind 99 Prozent der Betroffenen Männer bis 65 Jahre. (Quelle: U. J. Alexander/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weitere Infektionen mit Affenpocken: Bisher wurden 24 Fälle in Baden-Württemberg bestätigt. Laut Ministerium ist die Gefahr für die breite Bevölkerung aber weiterhin gering.

In Baden-Württemberg sind bislang 24 Affenpocken-Fälle bestätigt worden. Wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Stuttgart mitteilte, kommen die übermittelten Fälle aus Stuttgart, Freiburg, Ulm, Mannheim, Karlsruhe sowie aus den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Emmendingen, Ortenau, Lörrach, Reutlingen und Ravensburg. Die meisten Infektionen – insgesamt sechs – wurden in Stuttgart nachgewiesen.

Das Ministerium schätzt die Gefahr für die breite Bevölkerung weiter als gering ein. Für Menschen mit mehreren oder häufig wechselnden Sexpartnerinnen und -partnern sei die Gefahr dagegen hoch. Alle bislang im Südwesten nachgewiesenen Infektionen seien wahrscheinlich durch sexuelle Kontakte übertragen worden, teilte der Sprecher mit.

Das Affenpocken-Virus wird nach bisherigem Kenntnisstand hauptsächlich durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind 99 Prozent der bisher betroffenen Männer bis 65 Jahre, die Sex mit Männern haben. Generell kann sich aber jeder infizieren, der engen körperlichen Kontakt mit Infizierten hat.

Erster Affenpocken-Fall in Baden-Württemberg Ende Mai

Der erste Affenpocken-Fall im Südwesten war Ende Mai nachgewiesen worden und betraf einen Mann aus dem Ortenaukreis. Es handelte sich um einen Reiserückkehrer aus Spanien. Zuletzt wurden auch Fälle bei Menschen bekannt, die nicht im Ausland gewesen sind.

Affenpocken gelten verglichen mit den seit 1980 ausgerotteten Pocken als weniger schwere Erkrankung. Experten hatten vor einer Weiterverbreitung des Virus, etwa bei bevorstehenden Festivals und Partys gewarnt. Die Inkubationszeit beträgt laut RKI 5 bis 21 Tage. Die Symptome wie zum Beispiel Fieber und Hautausschlag verschwinden gewöhnlich innerhalb weniger Wochen von selbst. Bei einigen Menschen können sie aber zu medizinischen Komplikationen und in sehr seltenen Fällen auch zum Tod führen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website