t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Unwetter in Baden-Württemberg: Blitz verletzt Penthouse-Bewohner


Blitz trifft Haus – zwei Penthouse-Bewohner verletzt

Von t-online, mtt

21.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Feuerwehr im Unwetter-Einsatz: Nach der Extremhitze krachte es in weiten Teilen Baden-Württembergs.Vergrößern des BildesFeuerwehr im Unwetter-Einsatz: In weiten Teilen Baden-Württembergs krachte es. (Quelle: Woelfl/SDMG/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Hitze hat es heftig geknallt: Unter anderem im Landkreis Ludwigsburg richtete ein Blitz großen Schaden an.

In der Nacht zu Donnerstag sind schwere Unwetter über Baden-Württemberg gezogen und haben für teils schwere Schäden gesorgt. In ein Mehrfamilienhaus in Bönnigheim schlug gegen 21.30 Uhr ein Blitz ein: Er traf das Dach, in der darunter liegenden Penthouse-Wohnung begann es zu qualmen.

Ein Klimagerät krachte von der Wand, Lichtschalter und Abdeckungen von Steckdosen flogen heraus. Im gesamten Haus seien eingesteckte Elektrogeräte zerstört worden, meldete das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Donnerstag. Vom Dach herabfallende Ziegel beschädigten zudem drei vor dem Haus stehende Autos.

Die beiden Bewohner der Penthouse-Wohnung, eine 86-jährige Frau und ein 72-jähriger Mann, wurden leicht verletzt. Sie erlitten laut Polizei vermutlich ein Knalltrauma. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus, während die Feuerwehr das Dach öffnete, die Dämmung entfernte und die qualmende Lattung löschte. Der Sachschaden wird den Beamten zufolge auf insgesamt mindestens 50.000 Euro geschätzt.

Unwetter in Baden-Württemberg: Mann stirbt auf A6, Haus brennt ab, Strom fällt aus

Auch andernorts wüteten die Unwetter: Auf der A6 starb ein Mann aus dem Raum Stuttgart, als er nach einem Aquaplaning-Unfall aus seinem Auto ausstieg und daraufhin von einem anderen Auto erfasst wurde.

Im Allgäu setze ein Blitz ein Haus in Brand und verursachte Schäden in Höhe von geschätzt 1,5 Millionen Euro. Der Blitz schlug am Mittwochabend in das Wohnhaus ein, das kurz darauf samt angebautem Stall in voller Ausdehnung brannte, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand.

In Teilen von Boxberg (Main-Tauber-Kreis) fiel die Stromversorgung aus. Betroffen waren laut Polizei 34 Häuser. Sieben Haushalte waren am Donnerstagmorgen noch nicht wieder am Netz.

Bahnstrecke gesperrt, Scheunendach stürzt ein – Ministerium: keine allzu großen Schäden

In Böbingen (Ostalbkreis) schlugen Äste eines Baumes beim Bahnhof gegen die Oberleitung der Bahnstrecke, der Baum drohte umzustürzen. Hierdurch entstand Funkenflug, die Bahnstrecke wurde gesperrt.

In einer Radiologie in Schwäbisch Gmünd überhitzte ein Raum mit diagnostischen Geräten, vermutlich aufgrund einer defekten Klimaanlage. An einem Gerät entstand ein Schaden in Höhe von etwa einer Million Euro.

Und in Steinheim an der Murr (Landkreis Ludwigsburg) brachte eine Windböe ein Scheunendach zum Einsturz. Schaden laut Polizei: 60.000 Euro.

Das Innenministerium in Baden-Württemberg sprach dennoch davon, dass die Unwetter keine allzu großen Schäden angerichtet hätten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website