t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Kopf-an-Kopf-Rennen bei Oberbürgermeisterwahl erwartet


Einfache Mehrheit entscheidet
Kopf-an-Kopf-Rennen bei Stuttgarter OB-Wahl erwartet

Von dpa
Aktualisiert am 29.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Blick auf den Stuttgarter Rathausturm (Symbolbild): In Stuttgart wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt.Vergrößern des BildesBlick auf den Stuttgarter Rathausturm (Symbolbild): In Stuttgart wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt. (Quelle: Marijan Murat/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Stuttgart öffnen die Wahllokale: Neun Bewerber treten zum zweiten Wahlgang an, nachdem kein Kandidat beim ersten Wahlgang die absolute Mehrheit für das Amt des OBs erzielen konnte.

Im zweiten Anlauf wird am Sonntag in Stuttgart ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Als Favorit auf die Nachfolge des scheidenden Oberbürgermeisters Fritz Kuhn (Grüne) gilt der Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper von der CDU. Chancen werden aber auch dem unabhängigen Kandidaten Marian Schreier zugerechnet. Als Außenseiter hofft Stuttgarts Stadtrat Hannes Rockenbauch vom Fraktionsbündnis SÖS/Linke auf einen Erfolg.

Im ersten Wahlgang vor drei Wochen hatte keiner der Bewerber eine absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. Amtsinhaber Kuhn verzichtet nach acht Jahren an der Rathausspitze auf eine weitere mögliche Amtszeit und zieht sich Anfang Januar zurück.

Wenige Tage vor der Wahl hatte sich nach einer Umfrage zwar ein Erfolg Noppers abgezeichnet, die Befragung hatte aber auch die Möglichkeit eines Überraschungssieges offengelassen. Bei der Umfrage der Universität Hohenheim gaben 40 bis 70 Prozent der Wähler, die sich schon entschieden oder per Briefwahl abgestimmt haben, an, für Nopper zu stimmen. Er hatte bereits im ersten Wahlgang die meisten Stimmen bekommen. Schreier, der Bürgermeister von Tengen ist, kommt als unabhängiger Kandidat mit SPD-Parteibuch auf 31 bis 38 Prozent. Stadtrat Rockenbauch lag in der Umfrage bei 17 bis 23 Prozent.

Grüne ziehen Kandidatur zurück

Unabhängig vom Wahlergebnis schlagen die Stuttgarter ein neues Kapitel auf. Denn die Metropole galt bislang als Stadt mit einer starken grünen Wählerschaft. Im Gemeinderat stellen die Grünen die größte Fraktion, der Regierungspräsident gehört der Partei an, und alle vier Direktmandate für den Landtag gingen in der Stadt an die Grünen. Zumindest an der Rathausspitze wird sich das nun ändern. Denn die OB-Kandidatin der Grünen steht nicht mehr auf dem Wahlzettel: Nach einem enttäuschenden Abschneiden im ersten Durchgang und gescheiterten Gesprächen mit den anderen Bewerbern des Mitte-Links-Lagers hat die Vertreterin der Öko-Partei, Veronika Kienzle, ihre Kandidatur zurückgezogen.

Insgesamt können 450.000 Wahlberechtigte abstimmen. Mit einem Wahlergebnis wird bis 20.30 Uhr gerechnet. Da es die zweite Wahl ist, entscheidet die einfache Mehrheit der gültigen Stimmen. Klassische Stichwahlen gibt es in Baden-Württemberg bei Bürgermeisterwahlen nicht. Die Wahl findet erneut unter starken Corona-Auflagen statt. Es muss unter anderem eine Alltagsmaske in Wahlgebäuden und Wahlräumen getragen werden. Zudem müssen die Wähler einen Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen einhalten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website