t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Merkel lädt zum Nachsitzen – Kretschmann verlässt Landtags-Sitzung


Spontaner Corona-Gipfel
Merkel lädt zum Nachsitzen – Kretschmann verlässt Sitzung

Von dpa
Aktualisiert am 25.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen, re.) bei der Corona-Sondersitzung des Landtags von Baden-Württemberg: Diese Sitzung musste Kretschmann spontan verlassen.Vergrößern des BildesWinfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen, re.) bei der Corona-Sondersitzung des Landtags von Baden-Württemberg: Diese Sitzung musste Kretschmann spontan verlassen. (Quelle: Murat/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der kurzfristig einberufene Corona-Gipfel am Mittwoch hat bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann für Terminprobleme gesorgt. Er musste deswegen kurzfristig eine andere Sitzung verlassen.

Eigentlich kommt der Landtag regelmäßig nach den Bund-Länder-Schalten zu Sondersitzungen zusammen, damit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) den Parlamentariern die neuesten Beschlüsse im Kampf gegen die Pandemie erläutern und ihnen Rede und Antwort stehen kann.

Am Mittwochvormittag war es wieder soweit. Allerdings geriet der Regierungschef in eine terminliche Zwickmühle. Da die Beschlüsse der Sitzung der Länderchefs mit der Kanzlerin in der Nacht zum Dienstag auf massive Kritik stieß und viele Fragen offen gelassen hatte, rief Angela Merkel (CDU) kurzfristig zur selben Zeit erneut zur Schalte mit den Ministerpräsidenten. Dort wurde schließlich die geplante Osterruhe wieder gekippt.

Weil er sich nicht in der Merkel-Schalte vertreten lassen wollte, musste Kretschmann den Landtag vorzeitig verlassen. Es sei eben noch nicht alles in trocknenen Tüchern, begründete er die Änderung seines Terminplans. Aber sein Stellvertreter, Vizeregierungschef Thomas Strobl (CDU), bleibe ja im Parlament. Und er versicherte den Abgeordneten: "Ich verspreche, dass ich ihre Protokolle lesen werde."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website