t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Streit um entzogene Anerkennung von Prüfgesellschaft beendet


Streit um entzogene Anerkennung von Prüfgesellschaft beendet

Von dpa
07.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Justitia-StatueVergrößern des BildesEine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. (Quelle: Arne Dedert/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Streit um die Gesellschaft für Technische Sicherheitsüberprüfungen (GTS) ist beendet. Der Widerruf ihrer Anerkennung als Überwachungsorganisation in Baden-Württemberg sei rechtskräftig, teilte das Verkehrsministerium am Montag mit. Das Hauptsacheverfahren sei vom Verwaltungsgericht Karlsruhe mit Beschluss vom 20. Mai eingestellt worden. Zuvor hätten sowohl die GTS als auch das Land den Rechtsstreit für erledigt erklärt. Die GTS darf damit im Südwesten keine Abgasuntersuchungen oder Sicherheitsprüfungen mehr durchführen und keine entsprechenden Prüfbescheinigungen ausstellen oder Prüfplaketten erteilen.

Das Verkehrsministerium hatte der GTS im Februar vergangenen Jahres den Status als Überwachungsorganisation aberkannt, weil sie zu Unrecht Plaketten der Haupt- und Abgasuntersuchungen vergeben hatte. Dagegen hatte sich die GTS vor Gericht gewehrt, war aber in zwei Instanzen im Eilverfahren unterlegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website