t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Winfried Kretschmann empfängt Sternsinger


Besuch in Stuttgart
Kretschmann empfängt Sternsinger

Von dpa, mam

Aktualisiert am 10.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg (l) und seine Frau Gerlinde (r) empfangen Sternsingergruppen: Die Sternsinger bitten traditionell um Spenden und überbringen ihren Segen.Vergrößern des BildesWinfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg (l) und seine Frau Gerlinde (r) empfangen Sternsingergruppen: Die Sternsinger bitten traditionell um Spenden und überbringen ihren Segen. (Quelle: Bernd Weißbrod/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Jungen und Mädchen, verkleidet als Sternsinger, haben dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg einen Besuch abgestattet. Winfried Kretschmann empfing sie dieses Jahr jedoch an einem anderen Ort.

Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat heute traditionell wieder Sternsinger empfangen. Das Treffen um 11 Uhr wurde in diesem Jahr nicht im Neuen Schloss, sondern auf dem Gelände der Villa Reitzenstein, dem Sitz der Landesregierung, abgehalten. Auch Kretschmanns Frau, Gerlinde Kretschmann, nahm an dem Empfang teil.

Die als Heilige Drei Könige verkleideten Sternsinger der Gemeinde St. Maximilian Kolbe Vörstetten vertraten das Erzbistum Freiburg, die jungen Leute aus St. Maria Wetzgau-Rehnenhof die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Kretschmann sagte am Montag in Stuttgart, er finde "es ganz besonders toll", dass die Sternsinger mithelfen, "gerade in diesen schweren Zeiten unsere Welt ein wenig heller und besser zu machen".

Spendenaktion für Afrika

Um den Feiertag Heilige Drei Könige (6. Januar) tragen deutschlandweit Jungen und Mädchen, die als Sternsinger verkleidet sind, den kirchlichen Segen in die Häuser und bitten um Spenden. Die Aktion steht diesmal unter dem Leitmotto "Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit." Kretschmann sagte, mit den gesammelten Spenden brächten die Jugendlichen Kindern in Ägypten, Ghana und im Südsudan Hoffnung auf eine bessere Gesundheit.

Die Sternsinger schreiben mit Kreide "Christus möge dieses Haus segnen" in der lateinischen Abkürzung "C+M+B" (Christus mansionem benedicat) an viele Haustüren. Allein in Baden-Württemberg sind in der ersten Januarwoche in Baden-Württemberg Zehntausende Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige unterwegs. Im Bistum Rottenburg-Stuttgart kamen im vergangenen Jahr bei der Sammelaktion 4,2 Millionen Euro zusammen, in Freiburg 3,2 Millionen Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website