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Kosten f├╝r Stuttgart 21 m├Âglicherweise verdreifacht

Von dpa
Aktualisiert am 28.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Auf der Gro├čbaustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21 liegen Armierungen f├╝r Betonarbeiten (Archivbild): Das Projekt soll mittlerweile dreimal so teuer sein wie geplant.
Auf der Gro├čbaustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21 liegen Armierungen f├╝r Betonarbeiten (Archivbild): Das Projekt soll mittlerweile dreimal so teuer sein wie geplant. (Quelle: Bernd Wei├čbrod/dpa-bilder)
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Kein anderes Projekt hat in Stuttgart so gro├če Wellen geschlagen wie der Bau von Stuttgart 21. Wie jetzt bekannt wurde, k├Ânnten sich die Kosten mittlerweile verdreifacht haben.

Die Deutsche Bahn will bis zum Fr├╝hjahr Klarheit ├╝ber m├Âgliche Mehrkosten beim Bahnprojekt Stuttgart 21 schaffen. Eine Sprecherin sagte am Freitag in Berlin, derzeit laufe eine Kosten├╝berpr├╝fung des Projektes, die nicht abgeschlossen sei und deren Ergebnis abgewartet werden m├╝sse.

In Medienberichten wird ├╝ber Kosten von inzwischen mehr als 9 Milliarden Euro spekuliert. Nach bisherigen Pl├Ąnen kostet der Umbau des Hauptbahnhofs in Stuttgart samt Anschluss im Bereich Fildern (S21) 8,2 Milliarden Euro.

Der baden-w├╝rttembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Gr├╝ne) sagte, "wenn sich die Medienberichte best├Ątigen, dann h├Ątten sich die Kosten seit Abschluss der Finanzierungsvereinbarung 2009 verdreifacht".

Stuttgart: Bahn und Eigent├╝mer m├╝ssen kl├Ąren, wer die Kosten tr├Ągt

Damals sei man von einem Kostenrahmen von drei Milliarden Euro ausgegangen ÔÇô mit einem zus├Ątzlichen Sicherheitspuffer von 1,5 Milliarden Euro f├╝r Kostensteigerungen. Die freiwilligen Zuwendungen des Landes in H├Âhe von 930 Millionen Euro und die der Partner seien eindeutig auf diesen Kostenrahmen bezogen gewesen.

Hermann sagte: "Das Land, die Stadt Stuttgart, die Region und der Flughafen haben vielfach erkl├Ąrt, dass keine weiteren Zuwendungen erfolgen werden. Der Kostendeckel gilt, war die best├Ąndige Antwort." Je h├Âher die Kosten seien, desto dringlicher werde es, die Finanzierung zu kl├Ąren. "Die Bahn und ihr Eigent├╝mer Bund m├╝ssen kl├Ąren, wer das Defizit tr├Ągt." In der Vergangenheit h├Ątten sich Ger├╝chte ├╝ber Kostensteigerungen leider regelm├Ą├čig best├Ątigt, meist nach Wahlen.

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Stuttgart 21: Mega-Bau k├Ânnte mehr als zw├Âlf Milliarden kosten

├ťber die Jahre hatte es f├╝r den Bau des unterirdischen Durchgangsbahnhofs und die Verbindung nach Ulm mehrmals Kostensteigerungen gegeben. Derzeit wird f├╝r die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (S21) ein Rahmen von 8,2 Milliarden Euro angegeben.

Die Kosten f├╝r die Neubaustrecke von Wendlingen am Neckar (Landkreis Esslingen) ├╝ber die Alb nach Ulm wird auf weitere knapp vier Milliarden Euro gesch├Ątzt. Nach letzten Sch├Ątzungen d├╝rfte der Mega-Bau daher mehr als zw├Âlf Milliarden Euro kosten. Der Protest gegen das Projekt hat wie kein anderes Thema die Stuttgarter Stadtgeschichte der vergangenen Jahre gepr├Ągt.

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