t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Comedian Ceylan mischt Fest auf: "Ich bin Kurpfälzer"


Comedian Ceylan mischt Fest auf: "Ich bin Kurpfälzer"

Von dpa
04.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Jubiläumsveranstaltung 70 Jahre Baden-WürttembergVergrößern des BildesDer Komiker Bülent Ceylan sitzt bei der Jubiläumsveranstaltung 70 Jahre Baden-Württemberg im Landtag in Stuttgart in der ersten Reihe. (Quelle: Bernd Weißbrod/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Comedian Bülent Ceylan (46) sagt im Ausland auf die Frage, wo er herkommt: "Aus Monnem." Der Mannheimer mit deutscher Mutter und türkischem Vater war am Mittwochabend der Stargast bei der Feier im Landtag zum 70. Geburtstag des Landes Baden-Württemberg. Er würde auch nicht sagen, dass er aus Baden-Württemberg komme. "Ich bin Kurpfälzer", meinte Ceylan bei einer Podiumsdiskussion vor 400 geladenen Gästen in Stuttgart. Dieser regionale Stolz sei doch gerade das Schöne. "Für mich ist es scheißegal, woher man kommt. Hauptsache man verhält sich gut."

Zu seiner Heimatstadt hat Ceylan aber ein etwas gespaltenes Verhältnis. Als er seine Frau aus Nordrhein-Westfalen, die übrigens "Oxford-Deutsch" spreche, nach Mannheim locken wollte, habe er sie erstmal ins beschauliche, benachbarte Heidelberg geführt. Als sie ihn dann gefragt habe, das sei doch nicht Mannheim, habe er gesagt: "Heidelberg ist ein Stadtteil von Mannheim." In der Industriestadt Mannheim müsse man wissen, "wo man hingeht". Aber nach Heidelberg ziehen wolle er auch nicht, dort sei das Wohnen zu teuer. "Da bin ich Schwabe", witzelte Ceylan.

Zuvor hatte Landtagspräsidentin Muhterem Aras zur Begrüßung gesagt, die Gründung des Südweststaats im April 1952 sei der "Beginn einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte". Man sei im Land "vereint in Vielfalt". "Der Vielfalt der Menschen und Kulturen haben wir viel zu verdanken", sagte die Grünen-Politikerin. Sie hoffe, dass das Zusammengehen Badens und Württembergs eines Tages Vorbild für Vereinigte Staaten von Europa würden mit der Vielfalt der Regionen.

Zuletzt hatte es allerdings Ärger gegeben, weil die badische Seite bei einer Podiumsdiskussion zum Jubiläum nicht geladen war. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte jüngst erklärt, im 70. Jahr des Bestehens des Landes gebe es keine Badener mehr. "Heute gibt es nur noch Baden-Württemberger", sagte der 73-Jährige, dessen Eltern einst aus Ostpreußen kamen und der heute in Sigmaringen lebt. Bülent Ceylan meinte, es sei kein Wunder bei Kretschmanns Dialekt, dass viele Leute bei dessen Satz denken würden: "Ach so, sind wir doch Württemberger?" Kretschmann müsse das Wort "Baden" besser betonen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website