Mitglieder der sogenannten "Gucci-Bande" haben in Wuppertal einen Rentner brutal zusammengeschlagen, der 70-Jährige wurde zum Pflegefall. Nun ist das Urteil gegen die zwei 14-jährigen Haupttäter gefällt worden.
Zwei 14 Jahre alte Intensivtäter sind wegen eines brutalen Angriffs auf einen Rentner (70) in Wuppertal zu je zwei Jahren und vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Die mutmaßlichen Mitglieder der sogenannten "Gucci-Bande" sollen den 70-Jährigen so heftig angegriffen haben, dass das Opfer lebensgefährlich verletzt und zum Pflegefall wurde. Das Opfer hatte eine Hirnblutung erlitten.
Zusammen mehr als 200 Einträge in Polizeiakte
Die Angeklagten waren der Polizei laut Anklage bereits durch zahlreiche Taten bekannt, die sie schon im Kindesalter begangen hatten. Der eine hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehr als 160, der andere rund 60 Einträge.
- Wuppertaler "Gucci-Bande": 14-Jährige sollen Rentner fast tot geprügelt haben
- 14-jährige Intensivtäter: Anklage gegen Mitglieder der "Gucci Gang" erhoben
- Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten
Die selbst ernannte "Gucci-Bande", zu der nach Erkenntnissen der Ermittler etwa 15 Kinder und Jugendliche gehörten, fiel in Wuppertal monatelang durch Straftaten auf. Der Prozess fand wegen des jugendlichen Alters der Angeklagten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
- Nachrichtenagentur dpa