In Wuppertal ist die Schwebebahn ab sofort wieder häufiger zu sehen. Fahrgäste transportiert sie allerdings nach wie vor nur am Wochenende, denn die WSW verstärken lediglich ihre Testfahrten.
Zwischen Oberbarmen und Vohwinkel sind ab sofort wieder täglich Schwebebahnen im Einsatz. Allerdings weiterhin ohne Fahrgäste, nur am Wochenende können Wuppertaler mit der Schwebebahn fahren.
Denn die Wuppertaler Stadtwerke fahren nun täglich statt wie sonst nur freitags ihre Testfahrten. Das teilte die WSW am Montag mit. In den nächsten drei Wochen sind demnach von Montag bis Freitag jeweils vormittags Test- und Schulungsfahrten geplant.
Mysteriöse Schäden an Schwebebahn
Unter der Woche müssen Fahrgäste in Wuppertal deswegen weiterhin den SchwebebahnExpress nutzen. Im Frühjahr, als die Wagen coronabedingt kaum besetzt waren, traten mysteriösen Probleme an den Wagen auf. Die Anwohner wunderten sich über die ungewöhnlich lauten Wagen. Vibrationen nahmen zu.
- Totalschaden am Wagen: Audifahrer kracht bei Flucht vor Polizei in Ampelmast
- Kolumne "Scheuges Talfahrt": ''Könige'' und ihre unweisen Ideen
- Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten
Statt nach einem Jahr und 60.000 Kilometern waren die Räder der Bahn bereits nach vier Monaten und 20.000 Kilometern verschlissen. Die Schäden an den Schienen stiegen sprunghaft an.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- WSW: Mitteilung vom 11. Januar 2021