t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemaligen Oberbürgermeister


Verdacht der Untreue
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wuppertaler Ex-OB

Von dpa
Aktualisiert am 15.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Sinfonieorchester in Wuppertal (Symbolbild): Gegen den Ex-Oberbürgermeister von Wuppertal laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue.Vergrößern des BildesDas Sinfonieorchester in Wuppertal (Symbolbild): Gegen den Ex-Oberbürgermeister von Wuppertal laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue. (Quelle: Hans Blossey/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es geht um den Verdacht der Untreue und fragwürdige Nebeneinkünfte: Im Fokus der Staatsanwaltschaft Wuppertal steht nun auch der ehemalige Oberbürgermeister Peter Jung.

Prüfberichte im Zusammenhang mit einer finanziellen Schieflage der Wuppertaler Bühnen haben die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Sie ermittelt wegen des Verdachts der Untreue unter anderem gegen den früheren Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) und den ehemaligen Geschäftsführer der städtischen Bühnen. Die "Westdeutsche Zeitung" hatte zuerst berichtet.

Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch bestätigte, wird das Ermittlungsverfahren unter dem Aktenzeichen 20 Js 167/21 geführt. Ausgelöst worden sei es durch Prüfberichte im Auftrag der Stadt Wuppertal, die an die Ermittlungsbehörde weitergeleitet worden seien.

"Kein strafrechtlichen Ansatz"

Michael Schröder, Verteidiger des ehemaligen Bühnen-Geschäftsführers, sagte auf Anfrage, er habe zwar noch keine Akteneinsicht nehmen können, sehe aber für den Vorwurf der Untreue "derzeit überhaupt keinen strafrechtlichen Ansatz". Auch der Anwalt von Ex-OB Jung, Günter Hopfgarten, teilte am Mittwoch auf Anfrage mit, er wisse zwar, dass es ein Strafverfahren gebe, kenne aber noch keine Einzelheiten und könne deswegen auch noch keine Stellungnahme dazu abgeben. Gegen Jung wird in seiner damaligen Funktion als Aufsichtsratschef der städtischen Bühnen ermittelt.

Er soll ein Finanzkonstrukt abgesegnet haben, dass dem damaligen Bühnen-Geschäftsführer zusätzlich zu seinem Gehalt Nebeneinkünfte beschert haben soll, über deren Rechtmäßigkeit nun gestritten wird. Außerdem soll die prekäre Finanzlage der Bühnen durch sogenannte "Reservebuchungen" verschleiert worden sein. Die Ermittler prüfen nun, ob dies eine strafbare Bilanzfälschung darstellt.

Der Ende 2018 ausgeschiedene Bühnen-Geschäftsführer verwies laut "WZ" darauf, dass die Nebeneinkünfte-Regelung damals vom Wuppertaler Stadtdirektor vorgeschlagen worden sei. Nun sei er zur Rückzahlung von 51.000 Euro binnen zehn Tagen aufgefordert worden. "Ich bin einfach nur entsetzt", sagte er der Zeitung zufolge.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website