t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: Schwebebahn soll ab August wieder regulär verkehren


Nach technischen Problemen
Schwebebahn soll ab August wieder regulär verkehren

Von dpa
Aktualisiert am 14.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Die Wuppertaler Schwebebahn (Archivbild): Ab August soll sie wieder normal verkehren.Vergrößern des BildesDie Wuppertaler Schwebebahn (Archivbild): Ab August soll sie wieder normal verkehren. (Quelle: Stefan Tesche-Hasenbach/WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Schwebebahn ist die Säule des Nahverkehrs in Wuppertal. Schon bald kehrt sie in den Normalbetrieb zurück. Die technischen Probleme sind überwunden.

Nach rund einem Jahr mit stark eingeschränktem Fahrbetrieb wegen technischer Probleme soll die Wuppertaler Schwebebahn ab August wieder regulär verkehren. Das kündigte der Vorstandschef der Wuppertaler Stadtwerke, Markus Hilkenbach, am Montag an. Zugleich werde der Ersatzverkehr mit Bussen eingestellt.

Die 120 Jahre alte Schwebebahn auf gut 13 Kilometern über der Stadt ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch das Rückgrat des Nahverkehrs in der dicht bebauten Industriestadt mit – unter normalen Umständen – täglich mehr als 80.000 Fahrgästen. Ende 2016 hatte die Schwebebahn eine rund 122 Millionen Euro teure neue Wagenflotte bekommen.

Schwebebahn stand still

Im Frühjahr 2020 waren enorm hoher Verschleiß an den Laufrädern und starke Vibrationen der Wagen aufgefallen. Wegen der nötigen Reparaturen fielen zu viele Wagen aus. Seit August vergangenen Jahres verkehrte die Schwebebahn nur noch am Wochenende.

Über die Ursachen wurde gerätselt. Möglicherweise liege es an der coronabedingt geringen Fahrgastzahl und dem damit deutlich geringeren Gewicht hieß es.

Nun hätten die Stadtwerke die Probleme im Griff, sagte Hilkenbach am Montag. Der Verschleiß der Räder sei durch eine Weiterentwicklung des Radprofils begrenzt worden. Außerdem hätten die Stadtwerke die Kapazität der Werkstatt erweitert, so dass ein regulärer Betrieb wieder möglich sei. Allerdings führen die Bahnen vorerst weiter verlangsamt und in den Kurven nur 40 Stundenkilometer schnell. Er hoffe, dass die Wagen im nächsten Jahr wieder "50 Kilometer und schneller werden", sagte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website