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Preview Halo Wars | Echtzeitstrategie | Xbox 360 | Alles in Echtzeit


Alles in Echtzeit

t-online, Richard Löwenstein / vb

Aktualisiert am 06.09.2021Lesedauer: 2 Min.
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Wie ferngesteuert

Konsolen und Echtzeit-Strategie, hier ist das Problemkind naturgemäß die Steuerung. Unter vier Augen erzählt Ensemble-Mann Graeme Devine, dass man an einer adaptierten Version von Age of Mythology den Verzicht auf die PC-Maus und die Anpassungen an den Controller trainiert hat. Anders als bisherige Strategie-Titel wie Command & Conquer 3 wird Halo Wars exklusiv für die Xbox 360 entwickelt, daher kann die Bedienung optimal an den Controller angepasst werden. Das komplette Gamedesign ist darauf ausgerichtet. In der Praxis heißt das: Man bewegt einen Cursor über den Bildschirm und wählt Einheiten per A-Taste aus. Durch zweimaliges Drücken werden alle Einheiten des gleichen Typs im Bild aktiviert; wer A gedrückt hält und über seine Truppen bewegt, markiert sie wie mit einem Pinsel. Zudem springt man mit dem Steuerkreuz schnell an wichtige Punkte auf der Landkarte, etwa zum Hauptquartier. Wählt man ein Gebäude aus, erscheint ein Kreismenü mit den momentan zum Bau bereitstehenden Einheiten. Der Analogstick dient zur direkt Steuerung der gewünschten Einheiten.

Alte Bekannte, alte Skills

Die bisher gezeigten Szenen aus Halo Wars überzeugen mit flüssiger Animation und gut aussehenden Licht- und Schatten-Effekten. Das Gameplay ähnelt dem von Command & Conquer 3: Die Spieler erwartet also actiondurchtränkte Massenschlachten, bei denen die Ressourcen das Limit vorgeben. Halo Wars ist geprägt durch viele bekannte und einige neu erfundene Truppen: Spartans, Banshees, Scorpions, Wolverines, die Hawks und Shortswords, so heißen hier die Soldaten, Panzer, Gleiter und Transporter. Sie alle sehen aus und bewegen sich genauso wie die vertrauten Vorbilder, sie alle verfügen über ganz eigene Stärken und Schwächen. Warthog-Jeeps beispielsweise eignen sich prima zum Einsatz gegen Infanterie, da sie die einfach überfahren können. Auch als Pionier macht sich so ein Warthog gut, da er aufgrund seiner Geländegängigkeit in Terrain vordringt, wo andere Fahrzeuge stecken bleiben.

Einschleichen und Angreifen

Fazit

So wie es bisher aussieht, übernimmt Halo Wars viele Elemente aus dem bisher besten Strategiegame für die Xbox 360, Command & Conquer 3. Bleibt zu hoffen, dass Ensemble das Gameplay noch um eigene Ideen und Überraschungen ergänzt.

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