t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSpiele

Fußball-Simulation: Preview "Fussball Manager 08"


Preview Fussball Manager 08 | Simulation | PC
Mehr als 11 Freunde sollt ihr sein

t-online, Medienagentur plassma / jr

Aktualisiert am 06.09.2021Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie oft haben Fußball-Fans bereits auf dem Sofa gesessen und beim Betrachten eines Bundesligaspiels vehement in den Raum gerufen, dass der Trainer doch nicht mehr alle Tassen im Schrank habe? Eine Szene, die nicht nur in Deutschland wohl nahezu jedes Wochenende vorkommt. Mit dem Fussball Manager 08 können die Hobby-Coaches dieser Welt schon bald ihr Können unter Beweis stellen. Der neueste Ableger der erfolgreichen Manager-Serie soll noch mehr Tiefgang sowie eine Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten bieten - inklusive spannend inszenierter Partien.

Foto-Show Fussball Manager 08

Die ganze Welt des Fußballs

Wer sich den Vorgänger Fussball Manager 07 genauer angeschaut hat, wird sich fragen, was die Entwickler von Bright Future überhaupt noch ändern können, um das bereits vorhandene Angebot an Funktionen, Einstellungen und Aktionsmöglichkeiten nochmals zu übertreffen. Für ein gutes Manager-Spiel benötigt man zunächst ein solides Fundament. Hierbei kommt dem Entwicklerteam die enge Partnerschaft mit Electronic Arts zu Gute. Der Publisher verfügt über ein umfangreiches Paket an Lizenzen, die in den Fussball Manager 08 einfließen werden. So ergibt sich die beachtliche Auswahl von insgesamt 52 Ligen aus über 20 Ländern mitsamt allen Originalspielern. Vom FC Bayern München über Real Madrid bis hin zu Manchester United sind alle Top-Teams vertreten. Fantasie-Namen und lange Stunden vor einem Text-Editor wie bei Anstoss 2007 wird es hier nicht geben. Das fördert die Atmosphäre des Spiels, denn wer wollte nicht schon immer mal einem Ronaldinho zeigen, wo es lang geht?

Fan-Wünsche umgesetzt

Viel Arbeit abseits des Grüns

Doch selbst Superstars wie Beckham, Lampard und Co. kommen trotz Spezialtraining mal in eine Formkrise oder hängen ihren Fußballschuh an den berühmten Nagel. Wer dann keine guten Ersatzspieler oder Nachwuchskräfte zur Hand hat, fällt schnell in den Keller der Tabelle. Hier wird das neue Scout-System dem geplagten Manager unter die Arme greifen. Mit dessen Hilfe wird der Transfermarkt ganz genau beobachtet, während ein 24-Stunden-Ticker stets die neuesten Meldungen auf den Bildschirm bringt. Sollte also irgendwo auf dem Erdball ein Talent auftauchen, das für eine Verpflichtung in Frage käme, erhält man sofort die passende Information. Doch es wartet noch mehr Arbeit auf den fleißigen Manager: Der Bau des Stadions. Zu diesem Zweck haben die Entwickler den Stadion-Editor überarbeitet und erweitert. Mit Hilfe eines Baukastensystems erstellt der Spieler aus mehreren hundert Elementen eine Traumarena nach eigenen Vorstellungen - und das mit nur wenigen Mausklicks.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz

Um für noch mehr Authentizität und somit Atmosphäre im Spiel zu sorgen, soll es im FM 08 deutlich mehr nationale und internationale Wettbewerbe geben. Das gilt sowohl für die Liga-Teams als auch die jeweilige Nationalmannschaft. Ein Top-Club muss somit eine Mehrfachbelastung in Kauf nehmen, wenn er auf Dauer erfolgreich sein will. Zudem reicht die Simulation der nationalen Fußballwelt bis runter in die untersten Ligen. Bei all der Theorie will das Auge des Spielers aber auch mal was sehen. Die Partien werden auf Wunsch mit Hilfe einer modernen 3D-Grafik präsentiert, die sich vor den aktuellen Episoden der FIFA-Serie nicht verstecken braucht. Hier haben die Entwickler ebenfalls angesetzt und neue Effekte, Animationen und Details hinzugefügt. Das schraubt zwar die Hardware-Anforderungen ein wenig nach oben (mehr Videospeicher für die Grafikkarte wird benötigt), doch im Gegenzug sehen die 3D-Partien etwas hübscher aus. Der altbewährte Textmodus wird ebenfalls wieder mit von der Partie sein.

Fazit

Zwar steckt das Entwicklerteam von Bright Future noch mitten in der Arbeit, doch was bisher über den Fussball Manager 08 bekannt ist, klingt äußerst viel versprechend. Statistik-Fans erhalten noch mehr Zahlen und Tiefgang, während gleichzeitig der 3D-Modus leicht aufpoliert wird. Allerdings muss sich noch zeigen, wie die Neuerungen im fertigen Spielablauf greifen. Sollte alles nach Plan verlaufen, ist die Serie schon bald um ein neues Highlight reicher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website