Sie sind hier: Home > Spiele > News >

Nintendo hofft auf Sonderrolle im Konsolengeschäft

...

Spiele-Branche  

Nintendo hofft auf Sonderrolle im Konsolengeschäft

06.11.2014, 14:09 Uhr | jr / ams, dpa

Nintendo hofft auf Sonderrolle im Konsolengeschäft. Wii U (Quelle: Nintendo)

Wii U (Quelle: Nintendo)

Der große Erfolg der Nintendo-Spielkonsole Wii ist Geschichte. Heute steht Nintendo im Schatten der großen Rivalen Microsoft und Sony. Doch das Unternehmen setzt auf beliebte Figuren wie Super Mario und Zelda sowie das ungewöhnliche Bedienkonzept der Konsole Wii U.

Wii U: Nintendo setzt auf eigenständige Spielerfahrung

Nintendo will im anlaufenden Weihnachtsgeschäft als kleinerer Rivale von Sony und Microsoft seine Sonderrolle im Markt der Spielkonsolen als Stärke ausspielen. Nintendo unterscheide sich mit seiner Wii U als einziger Hersteller von den großen Konkurrenten und könne den Nutzern eine ganz eigene Spielerfahrung bieten, sagte Reggie Fils-Aime, der Amerika-Chef des japanischen Spiele-Unternehmens, dem Technologie-Blog "Re:Code". Die neuen High-Tech-Konsolen von Sony und Microsoft verkaufen sich seit dem Start vor einem Jahr gut und verstärkten den Konkurrenzdruck auf Nintendo weiter.

Sony und Microsoft versuchten beide, mit exklusiven Spiele-Ttiteln einen Wettbewerbsvorsprung zu bekommen. Doch sie hätten beide nicht viele davon vorzuweisen, meinte Fils-Aime. "Wenn man auf die beiden konkurrierenden Plattformen schaut, was ist der wesentliche Unterschied?" Dagegen hätten sie Top-Spiele von Nintendo nicht im Angebot. "Sie haben Mario und Zelda nicht." Hier liege eine Stärke von Nintendo. Das Unternehmen habe die Chance, seinen Nutzern eine differenzierte Konsole und eine andere Spielerfahrung zu bieten.

Im wichtigen Weihnachtsgeschäft setze Nintendo auf Titel wie das Multiplayer-Spiel "Super Smash Bros." oder den Pokémon-Ableger "Omega Ruby", sagte Fils-Aime. Eine zentrale Rolle sollen die Amiibo-Figuren spielen. Die ersten zwölf Charaktere dieser Spielfiguren will Nintendo Ende November herausbringen. Sie sind mit einem NFC-Funkchip ausgestattet und können über das Steuergerät Gamepad ins Spiel integriert werden. Auf die Amiibo-Figuren lassen sich auch aktuelle Spielstände speichern und etwa zum Spielen mit Freunden mitnehmen. Künftig sollen die Figuren auch über die Grenzen einzelner Spiele hinweg eingesetzt werden können, sagte Fils-Aime.

Nach schwachen Absatzzahlen der Wii U hatten einige Spiele-Entwickler dem japanischen Traditionsunternehmen den Rücken gekehrt und ihre stärksten Titel nur für Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox One herausgebracht. So gibt es den Blockbuster Call of Duty nur für die beiden Konsolen der Nintendo-Konkurrenz. Die Entwickler wünschten sich eine große installierte Basis der Geräte, räumte Fils-Aime ein. Nintendo habe im Vergleich zum Vorjahr die installierte Basis der Wii U aber inzwischen verdoppelt. Seit dem Start im November 2012 wurden insgesamt 7,3 Millionen Wii U-Geräte abgesetzt. Ursprünglich wollte Nintendo allein im ersten Jahr rund 9 Millionen Konsolen verkaufen.

News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
EntertainTV Plus mit 120,- € TV-Bonus sichern!*
hier EntertainTV Plus bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018