Oldenburgs bester Werfer: Paulding. (Foto: imago)
Der deutsche Basketball-Meister EWE Baskets Oldenburg ist mit einem Sieg in die Euroleague gestartet. Bei seinem Debüt im höchsten europäischen Vereins-Wettbewerb setzte sich das Team von Trainer Predrag Krunic bei Asseco Prokom Gdynia mit 87:81 (46:44) durch.
Erfolgreichste Korbwerfer in Reihen der Baskets waren vor 3250 Zuschauern Rickey Paulding (23), Jekel Foster (20), Marko Scekic (12) und Joshua Carter (10). Beim sechsmaligen polnischen Champion trafen Qyntel Woods (23), David Logan (15), der deutsche Nationalspieler Jan-Henrik Jagla (10) und Ronnie Burrell (10) ebenfalls zweistellig.
BBL Ergebnisse und Tabelle des aktuellen Spieltages
Foster setzt den Schlusspunkt
Auch ohne ihren Spielmacher Jason Gardner, der aufgrund von Rückenproblemen ausfiel, zeigten die Oldenburger eine couragierte und konzentrierte Leistung. Nach dem gewonnenen ersten Viertel (24:21) verloren die Gäste zwar knapp die Abschnitte zwei (22:23) und drei (16:17), steckten aber Rückstände immer wieder weg und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Beim 77:71 in der 37. Minute schien Oldenburg fast durch zu sein, aber die Polen glichen noch einmal zum 79:79 (39.). Beim Stand von 82:81 in der Schlussminute sorgte Paulding mit einem Dreier für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte dann Foster mit zwei verwandelten Freiwürfen.
Aktuell Mehr News zum Thema Basketball