Die Basketballer des FC Bayern München habenen trotz der großen Aufregung der vergangenen Tage vorzeitig das Playoff-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft erreicht. Der Titelfavorit gewann auch das Wiederholungsspiel bei den Neckar Riesen Ludwigsburg mit 86:68 (45:22) und trifft nun ab Sonntag in der Runde der besten vier Teams auf die EWE Baskets Oldenburg. Der deutsche Meister von 2009 gewann das fünfte und entscheidende Spiel seiner Serie gegen die Telekom Baskets Bonn klar mit 84:72 (48:27).
Sport aktuell
Die Bayern waren bei der Neuansetzung ihrer vierten Partie gegen Ludwigsburg deutlich dominanter als noch am vergangenen Sonntag. Beim ursprünglichen 82:75-Erfolg der Münchener war den Schiedsrichtern ein Regelverstoß unterlaufen, als sie zwei Freiwürfe der Ludwigsburger zu Unrecht annullierten. Die BBL setzte die Partie daraufhin neu an, der Münchener Protest gegen diese Entscheidung wurde erst am Spieltag selbst zurückgewiesen.
Delaney bester Werfer
"Die letzten Tage waren nicht einfach für uns. Aber wir wollten heute unbedingt was zeigen. Die Mannschaft ist dadurch noch enger zusammengerückt", sagte Steffen Hamann dem TV-Sender Sport1. Auch Malcolm Delaney meinte: "Natürlich waren wir sauer über die Wiederholung." Der Amerikaner war mit 25 Punkten erfolgreichster Werfer der Partie. Deon Thompson kam auf 20 Punkte.
Aktuelle Fotoshows
- Ende der Bewerbungsfrist: EM 2024: Countdown für Grindels Leuchtturmprojekt
- Ägypter Salah bester Spieler: Sané bester Nachwuchskicker in England - "Große Ehre"
- Motorrad-WM: Öttl in Top Sechs, Schrötter mit Glück im Unglück
- Premier League: Fans von Manchester City stürmen Rasen und feiern
- Bundesliga: Bayerns Basketballer in guter Form: Klarer Erfolg gegen Jena
Die Oldenburger waren gegen Bonn zumindest in drei von vier Durchgängen klar überlegen und überrollten die Gäste anfangs geradezu. Nach dem ersten Viertel stand es 20:9, die bislang so ausgeglichene Serie geriet am Ende zur einseitigen Angelegenheit. Julius Jenkins war mit 16 Punkten der erfolgreichste Werfer für den Vorrunden-Vierten. Im Halbfinale ist Oldenburg gegen den FC Bayern nur Außenseiter, das zweite Duell heißt ALBA Berlin gegen die Artland Dragons.