Norwegen hat bei der Eishockey-WM in Kanada auch die zweite Chance verpasst, das Viertelfinale aus eigener Kraft zu erreichen und muss nun auf deutsche Hilfe hoffen. Die Norweger kamen in ihrem letzten Zwischenspiel gegen die USA mit 1:9 (0:3, 1:3, 0:3) unter die Räder. Die Amerikaner hatten in Halifax wie Titelverteidiger Kanada und Finnland schon das Weiterkommen sicher.
Aktuell Ergebnisse und Tabellen von der Eishockey-WM
Erste Begegnungen stehen fest
In Québec steht nach Russlands 5:3 (3:0, 1:0, 1:3)-Erfolg über die Schweiz fest, dass beide Teams bereits am Mittwoch im Viertelfinale erneut aufeinander treffen. Außerdem spielt dort Olympiasieger Schweden gegen Tschechien um den Halbfinal-Einzug. Die Schweden hatten erst am Sonntag den Zwischenrunden-Vergleich 5:3 gewonnen.
Deutschland entscheidet über Norwegens Weiterkommen
Lettland kann sich in Halifax als letzte Mannschaft für die besten Acht qualifizieren. Dafür genügt in der Nacht zum Dienstag ein Unentschieden nach normaler Spielzeit gegen die schon ausgeschiedene deutsche Auswahl. Bei Punktgleichheit mit Norwegen entscheidet der 4:1-Sieg der Letten im direkten Vergleich.