t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Formel 1 – Vettel startet von Platz fünf: "Aufgeben ist keine Option"


Herzschlag-Finish: Hamilton holt Pole – Vettel startet von Platz fünf

Von sid
Aktualisiert am 21.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Hamilton auf der Strecke in Austin.Vergrößern des BildesHamilton auf der Strecke in Austin. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Lewis Hamilton ist im Mercedes zu seiner nächsten Pole Position geflogen und hat seinem Ferrari-Rivalen Sebastian Vettel wohl den endgültigen Titel-Knockout verpasst.

Lewis Hamilton zeigte auch im Qualifying zum Großen Preis der USA (Sonntag, 20.10 Uhr MESZ/RTL) keine Schwäche – der Mercedes-Star und wird in Austin seinem fünften WM-Titel in der Formel 1 entgegenfahren.

Sein großer Rivale Sebastian Vettel landete in der Qualifikation im Ferrari knapp hinter Hamilton auf Rang zwei, wird in der Startaufstellung aber um drei Plätze strafversetzt. "Das war ganz schön eng", sagte Hamilton: "Ich war einfach das kleine bisschen besser, das ich brauchte." Vettel, der nur 0,061 Sekunden langsamer war als Hamilton, erklärte: "Es ist schade, wenn es so knapp ist. Aber ich freue mich, dass wir im Trockenen unsere Pace wohl wieder gefunden haben."

Kaum noch realistische Vettel-Chancen auf den Titel

Vettel, der am Freitag im Training unter roter Flagge zu schnell unterwegs war, versuchte alles – doch gegen Hamilton war im entscheidenden Moment wieder nichts zu machen. Der 33-Jährige fährt seit Wochen in absoluter Topform und leistet sich im Gegensatz zum Heppenheimer keine Fehler. Hamilton sicherte sich am Ende seine neunte Pole der Saison, Vettel konnte ihn in seinem letzten Versuch nicht mehr abfangen. Der 31-Jährige ärgerte sich mächtig, sein Funkspruch wurde von der Weltregie zensiert. Es war nur noch ein Piepen zu hören.


Vor Vettel werden in Texas nun noch sein Teamkollege Kimi Räikkönen, Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil und Red-Bull-Mann Daniel Ricciardo starten. Nico Hülkenberg (Emmerich) wurde im Renault Siebter.

Vettel weiß, dass er kaum noch eine realistische Chance auf den ersehnten ersten Titel in Rot hat. Seinem Rivalen vorzeitig gratulieren, will er aber auch nicht. "Zu Hause bleiben ist keine Option. Aufgeben ist keine Option", hatte er vor der Quali gesagt und gehofft, die Entscheidung mit einem Sieg in den USA noch einmal zu vertagen: "Das muss das Ziel sein."

Hamilton könnte mit einer Legende gleichziehen

Hamilton könnte sich am Sonntag bereits zum fünften Mal zum Weltmeister krönen. Der Titelverteidiger geht nach sechs Siegen aus den letzten sieben Rennen mit 67 Punkten Vorsprung in den Grand Prix auf seiner Lieblingsstrecke. Holt der 33-Jährige acht Zähler mehr als Vettel, ist ihm die WM nicht mehr zu nehmen. Und in Austin ist Hamilton fast unschlagbar: Hier feierte er zuletzt vier Siege in Serie.

Mit seinem fünften Titel würde Hamilton in einen ganz elitären Kreis von Fahrern aufsteigen und mit dem legendären Juan Manuel Fangio gleichziehen. Ein "verrückter" Gedanke, sagte Hamilton: "Fangio ist immer wie ein Pate für uns Rennfahrer gewesen." Bald steht dann ziemlich sicher dann nur noch einer über Hamilton - ein gewisser Michael Schumacher.

Verwendete Quellen
  • sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website